Zum Hauptinhalt springen

Mit einem festlichen Gottesdienst ist am Mittwoch, 10. Mai, die Zwölfte Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) in der namibischen Hauptstadt Windhuk eröffnet worden. In ihrer Predigt erinnerte Pfarrerin Dr. Elena Bondarenko von der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland die Delegierten daran, dass das Überleben der Kirche trotz aller Bedrängnis die Erfüllung von Gottes Verheißung sei.

 

„Gottes Verheißungen betreffen das Leben und das alltägliche Dasein, unser tägliches Brot und all unser Tun; Gottes Verheißungen eröffnen uns eine Wahrheit, dass nämlich alles Sinn macht; all unsere Taten und selbst Gedanken und Gefühle haben eine Bedeutung, und das letzte Ziel ist, dass wir, mit all unseren Gedanken und Taten, erlöst werden können“, so Bondarenko.

In ihrer Predigt zu Jesaja 61,1-4 appellierte Bondarenko an die aus der ganzen Welt zusammen gekommenen Mitglieder der Vollversammlung, auf Gott zu vertrauen. „Gottes Verheißungen sind wirklich in Erfüllung gegangen. 2.000 Jahre lang hat die Kirche das Evangelium gelehrt und verkündet und die Heiligen Sakramente verwaltet. (…) die Kirche ist siegreich, weil Jesus es verheißen hat.“

Der Gottesdienst mit rund 800 Teilnehmenden, wurde in einem Zelt auf dem Gelände des Safari Court Hotels und Konferenzzentrums in Windhuk gefeiert. Die Zwölfte Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) findet unter dem Thema „Befreit durch Gottes Gnade“ vom 10. bis 16. Mai 2017 in Windhuk, Namibia, statt. Es nehmen rund 800 Personen teil, darunter rund 400 Delegierte aus den 145 LWB-Mitgliedskirchen in 98 Ländern. Zu den Teilnehmenden gehören auch zwölf Delegierte aus Niedersachsen. Als Delegierte der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg nehmen Pfarrerin Nele Schomakers aus Delmenhorst (St. Stephanus) und Pfarrer Thomas Adomeit aus Oldenburg an der Vollversammlung in Namibia teil.

Die Vollversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium des LWB und tritt alle sechs bis sieben Jahre zusammen. Insgesamt nehmen 41 stimmberechtigte Delegierte der elf deutschen Mitgliedskirchen, die im Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) zusammengeschlossen sind, in Windhuk teil.

Der Lutherische Weltbund (LWB) ist eine Gemeinschaft lutherischer Kirchen weltweit. 1947 in Lund (Schweden) gegründet, zählt er inzwischen 145 Mitgliedskirchen, denen rund 74 Millionen Christinnen und Christen in 98 Ländern weltweit angehören. Der LWB handelt als Organ seiner Mitgliedskirchen in Bereichen gemeinsamen Interesses, z. B. ökumenische und interreligiöse Beziehungen, Theologie, humanitäre Hilfe, Menschenrechte, Kommunikation und verschiedene Aspekte von Missions- und Entwicklungsarbeit. Das Büro der Kirchengemeinschaft befindet sich in Genf (Schweiz).

Weitere Informationen zur LWB-Vollversammlung finden Sie unter: www.lwfassembly.org/de 

Die Vollversammlung des LWB
Die Vollversammlung formuliert allgemeine Vorgaben für die Arbeit des LWB in den nächsten Jahren. Sie meldet sich zu Wort bei Angelegenheiten, die das Leben und Zeugnis der Kirchen und der Welt betreffen. Sie wird den/die Präsidenten/-in und die Mitglieder des Rates vom LWB wählen, die ihr Amt bis zur nächsten Vollversammlung bekleiden. Während der Vollversammlung wird der LWB des 500-jährigen Jubiläums der Reformation gedenken.
Gastgeberinnen der Vollversammlung sind die drei namibischen Mitgliedskirchen des LWB: die Evangelisch-Lutherische Kirche in Namibia, die Evangelisch-Lutherische Kirche in der Republik Namibia und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Namibia – Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche.

Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB)
Das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) vertritt die elf deutschen Mitgliedskirchen im Lutherischen Weltbund (LWB). Neben den sieben Gliedkirchen der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) – Bayern, Braunschweig, Hannover, Mitteldeutschland, Norddeutschland, Sachsen und Schaumburg-Lippe – gehören zum DNK/LWB: die Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die Lutherische Klasse der Lippischen Landeskirche. Das DNK/LWB vertritt ca. 12,1 Millionen Gemeindeglieder. Vorsitzender des DNK/LWB ist der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin).

Eröffnungsgottesdienst der Zwölften Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) am Mittwoch in der namibischen Hauptstadt Windhuk. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Eröffnungsgottesdienst der Zwölften Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) am Mittwoch in der namibischen Hauptstadt Windhuk. Alle Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Eröffnungsgottesdienst mit rund 800 Teilnehmenden in einem Zelt auf dem Gelände des Safari Court Hotels und Konferenzzentrums in Windhuk.
An der Vollversammlung nehmen auch zwölf Delegierte aus Niedersachsen teil, unter ihnen Pfarrerin Nele Schomakers aus Delmenhorst (4. von li.) und Pfarrer Thomas Adomeit aus Oldenburg (oberste Reihe, 3. von li.).