Zum Hauptinhalt springen

Feierliche Einführung von drei neuen Prädikantinnen

In einem feierlichen Gottesdienst in der Oldenburger Kapelle des Oberkirchenrats der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg hat Oberkirchenrätin Gudrun Mawick am Donnerstagabend, 12. Dezember, drei Prädikantinnen in ihr neues Amt eingeführt. Nach einer mehrjährigen Ausbildung sind sie nunmehr berechtigt, eigenständig Gottesdienste mit einer selbstverfassten Predigt sowie auch mit Abendmahl zu leiten.

Eingeführt wurden: Nadine Carina Waitz aus der Kirchengemeinde Oldenburg und Annja Katharina Woida aus der Kirchengemeinde Schortens. Beide haben einen „Offenen Grundkurs“ sowie einen „Predigtlektor*innenkurs“ absolviert und nun abschließend eine zweijährige Prädikant*innenausbildung am Michaeliskloster in Hildesheim. Sie wurden nun offiziell für ihren ehrenamtlichen Dienst beauftragt. Weiterhin wurde Heide Grünefeld als Prädikantin eingeführt. Sie hat einen Prädikant*innenkurs für Personen mit theologischer Vorqualifikation besucht, der in Villigst stattfand. Sie ist evangelische Theologin (1. Examen) und nun als pastorale Mitarbeiterin im Interprofessionellen Team (IPT) der Kirchengemeinde Varel tätig.

An der Einführung nahmen auch die drei Mentorinnen teil: Pfarrerin Katrin Jansen (Schortens), Pfarrerin Meike Melchinger (Oldenburg) und Pfarrerin Ulrike Burkardt (Varel).

Oberkirchenrätin Gudrun Mawick dankte den drei Prädikantinnen, dass sie sich „beauftragen lassen, Gottes Wort zu predigen und Gottes Gegenwart zu feiern“ und für ihr Vorhaben, sich einzubringen mit je ihren Gaben und ganz persönlichen Schwerpunkten. Jetzt würden sie beauftragt, zu „predigen – in eigener Verantwortung, ohne vorgegebene Vorlage.“

Sie habe die Zuversicht, so Mawick, „dass der Weg der Auslegung von Gottes Wort zum Glauben hilft“. Es sei richtig und wichtig, „um die Fragen zu ringen: Wie können wir gehört werden, wie kann uns geglaubt werden, was hilft dabei?“ Darauf seien die drei neuen Prädikantinnen nun mit ihrer Ausbildung gut gerüstet. „Doch der Hunger danach, wie es gehen kann mit dem Predigen, hört trotzdem nicht auf, das ist jedenfalls meine Erfahrung mit mir selbst – Gott sei Dank!“

Pfarrer Cornelius Grohs, Referent für Gottesdienst und Kirchenmusik der oldenburgischen Kirche, betonte im Gottesdienst, wie wichtig und erfreulich es sei, dass die drei neuen Prädikantinnen ihre Erfahrungen, Kompetenzen und auch ihren Glauben nun in die oldenburgische Kirche einbrächten.

Musikalisch hat den Gottesdienst Landeskirchenmusikdirektorin Beate Besser gestaltet.

 

Einführungsgottesdienst in der Oldenburger Kapelle des Oberkirchenrats (von links nach rechts): Oberkirchenrätin Gudrun Mawick, Heide Grünefeld aus Varel, Annja Katharina Woida aus Schortens, Nadine Carina Waitz aus Oldenburg und Pfarrer Cornelius Grohs.
Einführungsgottesdienst in der Oldenburger Kapelle des Oberkirchenrats (von links nach rechts): Oberkirchenrätin Gudrun Mawick, Heide Grünefeld aus Varel, Annja Katharina Woida aus Schortens, Nadine Carina Waitz aus Oldenburg und Pfarrer Cornelius Grohs.