Zum Hauptinhalt springen

Spannende Handlung rund um die Freunde Mara und Jo, die zur Geburt Jesu und eine Reise ins Jahr Null

Am Heiligabend lädt der Pfarrbezirk Stenum der Kirchengemeinde Ganderkesee zum traditionellen Krippenspiel ins Timotheus-Haus ein. Doch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher eine besondere Premiere: Das Stück wurde von drei Mädchen aus der Gemeinde selbst geschrieben.

Katharina (13), Aurelia (9) und Joline (10) waren bereits in den vergangenen Jahren Teil der Krippenspielgruppe. Als Katharina im vergangenen Jahr immer wieder kleine Textänderungen vorschlug, meinte Pastorin Julia Klein scherzhaft: „Dann schreib doch das Krippenspiel fürs nächste Jahr selbst.“ Für Katharina war das keine bloße Idee, sondern der Startschuss. Gemeinsam mit Aurelia, die sofort die Idee einer Zeitreise einbrachte, und Joline, die sich ebenfalls begeisterte, entstand eine spannende Handlung rund um die Freunde Mara und Jo, die zur Geburt Jesu ins Jahr Null reisen.

In den Sommerferien trafen sich die drei im Gemeindehaus Stenum, probierten Szenen aus und schrieben mit viel Freude den Text. Besonders das Auftreten der Heiligen Drei Könige wurde für sie zum Höhepunkt. Pastorin Klein war schon mit dem ersten Entwurf sehr zufrieden. Bei einem weiteren Treffen wurde die christliche Botschaft von Jesu Geburt noch stärker herausgearbeitet und passende Lieder für den Gottesdienst ausgewählt.

Seit Mitte November laufen die Proben, bei denen die drei Autorinnen selbstverständlich wieder mitwirken – schließlich wollen sie ihr eigenes Krippenspiel auch selbst auf die Bühne bringen. Pastorin Julia Klein freut sich über die große Beteiligung der Kinder: „Es ist wunderbar zu sehen, wie viel Kreativität und Begeisterung in diesem Projekt steckt.“

Und wenn es nach Katharina, Aurelia und Joline geht, dann ist klar: Auch das nächste Krippenspiel soll wieder aus ihrer Feder stammen.

 

Drei Mädchen aus der Kirchengemeinde Ganderkesee haben in diesem Jahr ein eigenes Krippenspiel geschrieben (von links nach rechts): Joline, Aurelia und Katharina im Timotheus-Haus, wo das Krippenspiel geschrieben wurde.
Drei Mädchen aus der Kirchengemeinde Ganderkesee haben in diesem Jahr ein eigenes Krippenspiel geschrieben (von links nach rechts): Joline, Aurelia und Katharina im Timotheus-Haus, wo das Krippenspiel geschrieben wurde.