Evangelische Orientierungen inmitten weltanschaulicher Vielfalt

Die Beauftragten für weltanschauliche Fragen der evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD) haben unter dem Titel „Evangelische Orientierungen inmitten weltanschaulicher Vielfalt“ eine Broschüre über religiöse Gemeinschaften und weltanschauliche Gruppierungen herausgegeben. Sie diene einer ersten Einschätzung aus evangelischer Perspektive, sagte Pfarrer Olaf Grobleben, Beauftragter für Ökumene, interreligiöse und weltanschauliche Fragen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Das Heft enthalte auf rund 150 Seiten neben grundlegenden Informationen auch eine Einschätzung des religiös-weltanschaulichen Angebots und einige Hinweise für den Umgang mit der jeweiligen Gemeinschaft. Es möchte weder pauschaler Abgrenzung noch einer Beliebigkeit das Wort reden, sondern zu eigenen Urteilen anregen und eine erste Information anbieten, so Grobleben.

Hier können Sie die Broschüre downloaden