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Die Dienstleistungen für den Oberkirchenrat werden vorrangig am Standort Oldenburg in den Abteilungen „Finanzen und Vermögen“, „Personal und Infrastruktur“ und „IT und Organisation“ erbracht.
 

Kontakt:
Sebastian Groß
Leitung Abteilung „Finanzen und Vermögen“

Tel.: 0441 7701-2201
E-Mail: Leitung.ZDSFIN@kirche-oldenburg.de


Tasso von der Burg
Leitung Abteilung „Personal und Infrastruktur“

Tel.: 0441 7701-2022
E-Mail: Leitung.ZDSPERS@kirche-oldenburg.de


Dr. Karl-Heinz Pennemann
Leitung Abteilung „IT und Organisation“

Tel.: 0441 7701-2135
E-Mail: Leitung.ZDSITO@kirche-oldenburg.de

Aufgabenschwerpunkt Finanzverwaltung

Finanzverwaltung

Die Hauptaufgabe der Finanzverwaltung ist, die Kirchenleitung und die Gremien der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg bei Finanzentscheidungen auf gesamtkirchlicher Ebene zu unterstützen. Dazu gehört, alle Geschäftsvorfälle zu erfassen, die Haushaltspläne und Jahresabschlüsse zu erstellen und den Zahlungsverkehr abzuwickeln.

Das Projektteam Doppik steuert ferner den Umstellungsprozess der Rechnungslegung der Kirchenkreise und Kirchengemeinden von der Kameralistik auf das neue kirchliche Rechnungswesen (Doppik).

Weiterführende Informationen gibt es in der Rechtsverordnung über das Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen im Rechnungsstil der doppelten Buchführung (Haushaltsordnung-Doppik - HO-Doppik) vom 18. November 2021.

Die Finanzverwaltung ist in der Abteilung „Finanzen und Vermögen“ der Gemeinsamen Kirchenverwaltung angesiedelt.
 

Kontakt:

Tel.: 0441 7701-2202

Zentraler Einkauf
E-Mail: Einkauf.ZDS@kirche-oldenburg.de

Landeskirchenkasse
E-Mail: LKK.ZDS@kirche-oldenburg.de

Buchhaltung
E-Mail: buchhaltung.zds@kirche-oldenburg.de

Projekt "Neues kirchliches Rechnungswesen"
E-Mail: doppik@kirche-oldenburg.de

Fachadministration für Finanzen und Vermögen
E-Mail: Fachadmin.Finanzen@kirche-oldenburg.de

Aufgabenschwerpunkt Personalwesen

Personalverwaltung

In der Abteilung „Personal und Infrastruktur“ der Gemeinsamen Kirchenverwaltung wird die Personalverwaltung von den drei Teams „Personalsachbearbeitung Tarifbeschäftigte, Pfarrer und Kirchenbeamte“, „Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle (ZGAST)“ und „Arbeitssicherheit“ übernommen.

Das Team „Personalsachbearbeitung Tarifbeschäftigte, Pfarrer und Kirchenbeamte“ ist für die Personalangelegenheiten aller privatrechtlich beschäftigten Mitarbeitenden in zentraler Anstellungsträgerschaft sowie der Pfarrer*innen und Kirchenbeamt*innen zuständig. Zu den Aufgaben im Bereich der Tarifbeschäftigten gehören die Führung und Bearbeitung des Stellenplans sowie die Personalkostenkalkulation, die Stellenbesetzungsverfahren von der Ausschreibung bis zur Einstellung, die Personalverwaltung von der Einstellung bis zum Ausscheiden, der Bereich Ausbildung, das Fortbildungsmanagement und die Arbeitszeiterfassung. Unter Anwendung des kirchlichen Arbeitsrechts im Sinne der Dienstvertragsordnung sowie der dienstrechtlichen Rechtsgrundlagen insbesondere des Pfarrdienstgesetzes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist das Team ausführende Stelle für alle durch die Kirchenleitung beschlossenen Personalmaßnahmen.

Außerdem ermittelt das Team für die circa 180 Dienstwohnungen, die von Pfarrerinnen und Pfarrer im Rahmen der Residenz- und Dienstwohnungspflicht bewohnt werden, die Mietwerte und setzt die zu zahlenden Dienstwohnungsvergütungen fest. Des Weiteren prüft das Team Anträge auf Befreiung von der Dienstwohnungspflicht, die Umwidmung von Pfarrhäusern und die Gewährung einer Umzugskostenvergütung.

Das Team „Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle (ZGAST)“ erbringt einen umfassenden Entgeltservice für den Oberkirchenrat und die Gemeinsame Kirchenverwaltung, für die Kirchengemeinden und Kirchenkreise der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg sowie für einige Einrichtungen der Diakonie. Derzeit betreut die ZGAST rund 5.300 Personalfälle. Der Leistungsschwerpunkt der Entgeltabrechnung liegt in der Abwicklung der Zahlung der Entgelte und Bezüge und dem damit verbundenen Meldewesen. Der Aufgabenbereich der ZGAST umfasst die Feststellung der Sozialversicherungspflicht und der Zusatzversorgungspflicht sowie die Prüfung der Lohnsteuerpflicht. Zum laufenden Abrechnungsgeschäft gehört unter anderem die Überwachung der Arbeitnehmer*innenschutz- und Entgeltfortzahlungsfristen, die Bearbeitung von Pfändungen und Abtretungen und das Bescheinigungswesen mit entsprechender Korrespondenz mit den Sozialversicherungsträgern und den Finanzämtern. Die Mitarbeitenden der ZGAST beraten die Abrechnungskund*innen rund um das Thema Entgeltabrechnung und beantworten Fragen zur Gehaltsmitteilung.

Das Team Arbeitssicherheit übernimmt die sicherheitstechnische Betreuung der kirchlichen Verwaltungsstellen, der Kirchengemeinden mit ihren zugehörigen Kindertagesstätten und der unselbstständigen Einrichtungen der Kirchenkreise. In den Aufgabenbereich des Teams fällt auch die arbeitsmedizinische Betreuung aller Mitarbeitenden. Es werden regelmäßige Vor-Ort-Betreuungen durchgeführt, Informationen über aktuelle Änderungen versendet und Schulungen für Leitungskräfte und Mitarbeitende angeboten. Das Team ist die Kontaktstelle für Fragen und Anregungen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz.
 

Kontakt:

Tel.: 0441 7701-2001

Personalsachbearbeitung
E-Mail: Personal.ZDS@kirche-oldenburg.de

Dienstrecht / Dienstwohnungsangelegenheiten
E-Mail: Dienstrecht@kirche-oldenburg.de
E-Mail: Dienstwohnung@kirche-oldenburg.de

Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle (ZGAST)
E-Mail: zgast@kirche-oldenburg.de

Arbeitssicherheit
E-Mail: asa@kirche-oldenburg.de

Aufgabenschwerpunkt IT

IT

Zum Aufgabenspektrum gehören die Organisation und Bereitstellung der gesamtkirchlichen Vernetzung, der Server-Umgebung nebst Software, der Kirchennetz-Zugangsgeräte nebst Software, der Drucker und Multifunktionsgeräte sowie die Benutzer*innen- und Rechteverwaltung und die Benutzer*innenunterstützung.

Die Weiterentwicklung der IT gehört ebenso zum Aufgabenspektrum, zum Beispiel in Richtung mobiles Arbeiten. Hierzu zählt auch die Beratung der Fachadministrationen bei Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung von Fachanwendungen.


Kontakt:

Tel.: 0441 7701-2133 
E-Mail: it-orga@kirche-oldenburg.de

Aufgabenschwerpunkt Organisation

Organisation

Zum Aufgabenschwerpunkt Organisation gehören Fragestellungen der Organisationsentwicklung und die Diskussion der Organisationsentwicklung in den Leitungsgremien der Gemeinsamen Kirchenverwaltung. Außerdem zählen die Fachadministration der Geschäftsprozessmanagement-Software BIC und die Betreuung der Modellierer*innen in den Prozessteams zu diesem Aufgabenschwerpunkt.


Kontakt:

Tel.: 0441 7701-0
E-Mail: Leitung.ZDSITO@kirche-oldenburg.de

Aufgabenschwerpunkt Hausverwaltung / Infrastruktur

Hausverwaltung / Infrastruktur

Das Team Infrastruktur übernimmt die Aufgabenbereiche Innere Dienste, Empfang einschließlich Telefonzentrale, Hausmeisterdienste, Druckerei, Bewirtung und Reinigung. Das Team fungiert als „betriebsinterner Dienstleister“ und sorgt dafür, dass die Rahmenbedingungen für ein reibungsloses Arbeiten der Verwaltung geschaffen werden. Das Team gehört zur  Abteilung „Personal und Infrastruktur“.

Die Mitarbeitenden für Innere Dienste kümmern sich um die Hausverwaltung, zum Beispiel das Führen der Raumpläne und Raumbelegungspläne, die Einteilung und Beaufsichtigung der Raumpflege, die Schlüsselverwaltung und die Organisation von Wartungen und Checks.

Die Mitarbeitenden von Empfang und Telefonzentrale kümmern sich um Besucher*innen und nehmen eingehende Anrufe entgegen und vermitteln die Anrufer*innen an die richtige Stelle. Darüber hinaus pflegen und erstellen sie Telefonverzeichnisse, verwalten die Zeitschriftenumläufe und die Dienstwagenschlüssel und übernehmen die Dienstwagen- und Sitzungsraumvergabe.

Die Hausmeister*innen sind für den täglichen Postaustausch zwischen den Dienstgebäuden zuständig. Zudem führen sie handwerkliche Tätigkeiten aus und übernehmen notwendige Reparaturarbeiten sowie die Pflege der Außenanlagen des Oberkirchenrates, die Pflege der Dienstfahrzeuge und die Ausführung von Druckaufträgen.

Die Mitarbeitenden der Bewirtung sind für das Herrichten der Sitzungsräume und – ab einer bestimmten Veranstaltungsgröße – für die Verpflegung von Sitzungsteilnehmenden zuständig. Die Raumpflege übernehmen die Mitarbeitenden des Bereichs Reinigung.
 

Kontakt:

Tel.: 0441 7701-2110
E-Mail: Innere-Dienste.ZDS@kirche-oldenburg.de

Fachbereich Bau

Bau

Die Mitarbeitenden des Fachbereichs Bau erarbeiten für den Oberkirchenrat Vorschläge für die Verteilung der Baukostenzuschüsse. Sie sind zuständig für die landeskirchliche Baubedarfsplanung. Ferner unterstützen sie die Kirchenleitung bei der Entwicklung strategischer Vorgaben zum Bau und Gebäudemanagement und bei der Gremienarbeit.

Zu den weiteren Aufgaben zählen das zentrale Energiemanagement, die Genehmigung aller Neubauten und Veränderungen an Gotteshäusern und denkmalgeschützten Gebäuden sowie die Genehmigung aller Baumaßnahmen mit Kosten von über 25.000 Euro.

 

Kontakt:

Tel.: 0441 7701-2302

Gebäudemanagement
E-Mail: gebaeudemanagement.ZDS@kirche-oldenburg.de

Bau
E-Mail: bau.ZDS@kirche-oldenburg.de

Liegenschaften
E-Mail: Liegenschaften.ZDS@kirche-oldenburg.de

Ausbildung in der kirchlichen Verwaltung

Ausbildung

Der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg ist die Ausbildung von jungen Menschen wichtig. In der Verwaltung der oldenburgischen Kirche werden daher bis zu neun Verwaltungsfachangestellte in drei Jahrgängen ausgebildet.

Ablauf der Ausbildung

Die anspruchsvolle Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten gliedert sich in einen betrieblichen und einen schulischen Teil. Dabei macht der schulische Teil circa 60 Prozent der Ausbildungszeit aus.

Der schulische Teil der Berufsausbildung findet in Kooperation mit der Berufsschule sowie dem Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung statt. Im Rahmen der Unterrichtsblöcke werden die Auszubildenden mit dem theoretischen Rüstzeug für ihr Berufsleben ausgestattet. Eine herausragende Rolle nimmt dabei die genaue Kenntnis und richtige Anwendung von Rechtsvorschriften ein.

Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in der Zentralen Dienststelle in Oldenburg oder in einer der Regionalen Dienststellen. In den Praxisphasen haben die Auszubildenden die Gelegenheit, das Gelernte anzuwenden. Dabei werden sie von erfahrenen Kolleg*innen unterstützt, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Während der gesamten Ausbildung werden die Auszubildenden von unserem Ausbilder*innenteam betreut sowie von den am jeweiligen Ausbildungsstandort bestellten Ausbildungsbeauftragten begleitet und fachlich unterstützt. Sie durchlaufen in der Praxis sämtliche Abteilungen bzw. Teams ihres Ausbildungsstandortes und haben so die Möglichkeit, in allen Verwaltungsbereichen Eindrücke und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Zur Ergänzung unterstützen wir zudem im Rahmen der Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten eine bis zu zweimonatige Fremdausbildung in einer anderen Verwaltung.

Perspektiven

Im Anschluss an eine erfolgreiche Ausbildung ermöglicht eine interne Richtlinie eine befristete Weiterbeschäftigung von bis zu einem Jahr in Abhängigkeit von der jeweiligen Abschlussnote. Unabhängig davon wird im Rahmen vorhandener und freiwerdender Stellen eine Weiterbeschäftigung angestrebt. Unsere Auszubildenden erhalten so die Gelegenheit, direkt nach der Ausbildung voll durchzustarten.

Weitere Fragen rund um die Ausbildung bei uns beantworten wir gerne.
 

Kontakt: 

E-Mail: Ausbildung.ZDS@kirche-oldenburg.de