Begleitend und beratend möchte der Vertrauensrat mithelfen, Schwierigkeiten und Konfliktsituationen, die die Amts- und Lebensführung von Pastorinnen, Pastoren, Vikarinnen und Vikaren betreffen, in gegenseitigem Vertrauen zu lösen. Dies betrifft das Miteinander von Kolleginnen und Kollegen ebenso wie das Verhältnis zur Gemeinde und die Beziehung zwischen Oberkirchenrat und PastorInnenschaft.

Neben der Hilfe in konkreten Einzelfällen sieht der Vertrauensrat seine Aufgabe auch darin, PastorInnenschaft und Kirchenleitung auf allgemeine Fragen und Probleme hinzuweisen, die ein vertrauensvolles Miteinander in unserer Kirche belasten.

Gegebenenfalls wirkt er gemeinsam mit der Pfarrervertretung bzw. dem Allgemeinen Pfarrkonvent auf grundsätzliche Verbesserung oder Abhilfe hin. Es ist wünschenswert, den Vertrauensrat in Konfliktsituationen frühzeitig anzurufen, bevor rechtliche Sachverhalte greifen, die dann in den Zuständigkeitsbereich der Pfarrervertretung fallen.

Wird ein einzelnes Mitglied des Vertrauensrats um Begleitung oder Beratung in entsprechenden Situationen gebeten, so wird es in Rückbindung an das Gremium tätig. Im konkreten Fall wird möglichst ein weiteres Mitglied des Vertrauensrats hinzugezogen. Alle Mitglieder des Vertrauensrats sind durch ihr seelsorgerliches Amt zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Die Mitglieder des Vertrauensrates werden aus der Mitte des Allgemeinen Pfarrkonventes in geheimer Wahl auf die Dauer von sechs Jahren gewählt.

Mitglieder im Vertrauensrat in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Pfarrer Jochen Dallas, Pfarrerin Anette Domke, Pfarrerin Birgit Grohs, Pfarrerin Anne Jaborg, Pfarrer Tessen v. Kameke, Pfarrer Markus Löwe, Pfarrer Thomas Meyer, Pfarrerin Bettina Roth und Pfarrer Dietrich Schneider