Ökumene

Unter Ökumene verstehen wir auch die Kirchengemeinschaften, die mit uns im Bereich unserer Kirche leben. Damit ist nicht nur der schon beinahe selbstverständlich gewordene Umgang mit der katholischen Kirche gemeint, sondern auch das Zusammenleben mit den kleineren evangelischen Freikirchen wie den Baptisten oder Methodisten.

Aber auch die Gemeinden ausländischer Christinnen und Christen, etwa die Griechisch-, Serbisch- und Rumänisch-Orthodoxen sowie die Syrisch-Orthodoxe Kirche mit einem Bischofssitz in Delmenhorst.

Eine ökumenische Besonderheit im Oldenburger Land ist das „Ökumenische Gespräch“.
Seit 1966 treffen sich die katholischen Kirchenleitungen aus Münster und Vechta mit dem Oberkirchenrat in Oldenburg. Es ist das älteste Format auf Kirchenleitungsebene in der Bundesrepublik Deutschland und dient dem Gedankenaustausch der Kirchenleitungen über aktuelle, die Kirchen in Deutschland insgesamt betreffende gesellschaftspolitische Fragen.

Pastor Olaf Grobleben
Beauftragter für Ökumene, interreligiöse und weltanschauliche Fragen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Philosophenweg 1
E-Mail: olaf.grobleben@kirche-oldenburg.de