Nach 18 Monaten Beratung hat sich jetzt eine neue Gemeinde in Wilhelmshaven entwickelt. Die drei Kirchengemeinden um die Lutherkirche, die Heppenser Kirche und die Christus- und Garnisonkirche haben sich einstimmig zu einer neuen Kirchengemeinde zusammengeschlossen. Alle drei Gemeinden sind schon seit fast 15 Jahren in unterschiedlichen Bezügen und Projekten miteinander auf dem Weg. Nun gehen alle drei Gemeinden gemeinsam als eine fusionierte Gemeinde den Herausforderungen der Zukunft entgegen. In einer gemeinsamen Sitzung der Gemeindekirchenräte wurde zum einen die Fusion beschlossen, zum anderen der Name Havenkirche festgelegt. Am 1. Januar 2024 wird die Havenkirche die anderen drei Gemeinden ablösen. Bei den Gemeindekirchenratswahlen im März 2024 wird es eine gemeinsame Kandidatenliste geben.

Mit der Namensfindung ist nun ein weiterer Schritt getan worden. Die drei Kirchengebäude behalten ihre Namen und gehören alle zur Havenkirche.

Synode beschließt Kirchengesetz über die Bildung der Kirchengemeinde Havenkirche

Am Mittwochvormittag, 24. Mai, hat die 49. Synode der oldenburgischen Kirche auf ihrer 7. Tagung in Rastede in erster Lesung dem Kirchengesetz über die Bildung der Ev.-luth. Kirchengemeinde Havenkirche zugestimmt. Das Kirchengesetz sieht vor, dass die Ev.-luth. Kirchengemeinden Heppens, Wilhelmshaven (Christus und Garnisonkirche) und Lutherkirche zu einer Kirchengemeinde zusammengelegt werden. Diese trägt den Namen „Ev.-luth. Kirchengemeinde Havenkirche“ und ist Rechtsnachfolgerin der bisherigen Ev.-luth. Kirchengemeinden Heppens, Wilhelmshaven (Christus und Garnisonkirche) und Lutherkirche.

Begeisterung: Die neue Fusionsgemeinde in Wilhelmshaven heißt Havenkirche. Foto: Havenkirche