Die fünf Kindertageseinrichtungen der Ev.-luth. Kirchengemeinde Oldenburg Stadt werden zukünftig unter dem Dach von ekito (Verbund Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Oldenburg Stadt) geführt. Zum 1. Januar 2022 wird die Trägerschaft auf Ekito übergehen. Die Kirchengemeinde Oldenburg und der Kreiskirchenrat des Kirchenkreises Oldenburg Stadt haben darüber Übereinstimmung erzielt. Ekito umfasst dann alle Kindergärten der ev.-luth. Kirchengemeinden im Kirchenkreis Oldenburg Stadt und ist mit 23 Kindertagesstätten sowie der Großtagespflege des Evangelischen Krankenhauses Oldenburg mit insgesamt über 2.000 Plätzen und ca. 450 qualifizierten Mitarbeitenden der größte Anbieter von Kita-Plätzen im Stadtgebiet.

„Wir freuen uns über diese Entscheidungen und hoffen, sowohl für die Mitarbeitenden einen reibungslosen Übergang, als auch für Einrichtungen einen guten Weg in die Zukunft gewährleisten zu können. Die verantwortungsvolle pädagogische Arbeit und ein weiterhin gut erkennbares kirchliches Profil liegen uns am Herzen,“ so der Geschäftsführer des Verbundes, Günter Zingel, und Kreispfarrer Torsten Maes.

Dr. Kerstin Ebel und Dr. Michael Jonas, Vorsitzende des Gemeindekirchenrates der Kirchengemeinde Oldenburg, und Pastorin Anja Kramer, Stellvertretende Vorsitzende, sehen in dieser Entscheidung den Weg mit der größten Beschäftigungssicherheit aller Mitarbeitenden: „Natürlich bleibt die Gemeinde ihren Mitarbeitenden verbunden, und weil Ekito eine kirchliche Einrichtung ist, steht die Kirchengemeinde Oldenburg auch weiterhin mit den anderen Gemeinden in der Verantwortung.“ Die Umsetzung der Beschlüsse bis zum Jahreswechsel ist für alle ein Kraftakt, wird aber gemeinsam entschlossen angegangen.

Froh über den Zusammenschluss (von li. nach re.): Günter Zingel, ekito-Geschäftsführer; Dr. Kerstin Ebel, Co-Vorsitzende KG Oldenburg; Torsten Maes, Kreispfarrer; Karina Schulz und Andrew Arping, Mitarbeitervertretung; Pastorin Anja Kramer und Pastor Michael Trippner, Kirchengemeinde Oldenburg. Foto: Ekito