Am vergangenen Samstag, 11. März, fand in der evangelischen Kirche in Cloppenburg der Auftaktgottesdienst zur Visitation der Kirchenmusik im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland statt. Bläserinnen und Bläser des Kreisposaunenchores gestalteten ihn unter dem Thema „Das Evangelium der Barmherzigkeit“.

Kreisposaunenwart Florian Kubiczek führte erläuternd durch die Kompositionen von Traugott Fünfgeld und lud die Gemeinde zum Gebet ein. Im Anschluss an den Gottesdienst kamen die Musizierenden mit dem Visitationsteam des Kirchenkreises zusammen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Bläserarbeit im Kreisposaunenchor.

In sechs der 20 Kirchengemeinden im Oldenburger Münsterland gibt es Posaunenchöre, die die Gottesdienste mitgestalten. Innerhalb von zwei Wochen werden weitere Schwerpunkte der Kirchenmusik im Kirchenkreis in den Blick kommen. Nach Auskunft von Kreispfarrerin Martina Wittkowski wird die Visitation als freundschaftlicher Besuch verstanden und ist ein Instrument, Facetten der kirchlichen Arbeit im Kirchenkreis wahrzunehmen und zu fördern.

Bläserinnen und Bläser des Kreisposaunen-Chores und das Visitationsteam. Foto: Volker Wittkowski