Zum Hauptinhalt springen

Der nächste Abendklang in der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche am Sonntag, den 29. Mai um 18 Uhr wird musikalisch gestaltet von dem Singer-Songwriter Michel Theilen. 

   

Er präsentiert am Klavier deutsche Popmusik und dabei ausschließlich eigene Songs. Schon früh hat Michel Theilen seine Liebe zur Musik entdeckt. Bereits seit frühesten Kindertagen begleitet sie ihn. Jedes Wort bekommt eine Note, jeder Satz eine Melodie. Alle Klänge, die dem jungen Musiker im Alltag begegnen, werden so zu etwas Einzigartigem zusammengefügt. Die Inspirationen für seine Texte bekommt Michel Theilen meist aus der eigenen Lebensgeschichte. Die Musik ist dabei für ihn wie eine Art Ventil, alles zu sagen, wozu Worte alleine nicht in der Lage wären. „Wenn ich auf der Bühne stehe und meine Lieder singe, dann fühle ich mich frei.“, sagt er. „Die Musik bietet die Freiheit, Dinge auszudrücken ohne sie aussprechen zu müssen, die Freiheit sich selbst zu offenbaren, ohne Angst haben zu müssen es könnte falsch verstanden werden.“ 

   

Michel Theilen wuchs in Cäciliengroden direkt hinterm Deich auf. Seine eigene Musik schrieb er quasi direkt mit Blick auf den Deich. Der Wind wehte ihm dabei um die Nase. Im Abendklang spielt und singt er seine eigenen Songs als deutsche Popmusik. 

   

Der Abendklang entstand in Pandemie Zeiten. Auch wenn diese Zeiten derzeit weitgehend vorbei sind, ist das Format Abendklang geblieben: Immer wieder sonntags um 18 Uhr. Wort und Musik zum Ausklang des Wochenendes in der Christus- und Garnisonkirche. Den geistlichen Impuls gestaltet Rüdiger Schaarschmidt. 

   

Der Einlass in die Kirche ist ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte für die Künstlerinnen und Künstler wird gebeten. 

 

Michel Theilen gestaltet den Abendklang am Sonntag, 29. Mai um 18 Uhr in der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche.

Foto: Michel Theilen