Seit genau einem Jahr steht vor der St.-Martin-Kirche in Wilhelmshaven-Voslapp eine unscheinbare Kiste vor der Kirchentür. Äußerlich macht sie nicht viel her – aber sie hat es in sich. In der Kiste liegen nämlich Lebensmittel, die jedem zur Verfügung stehen, der sie braucht. 24 Stunden täglich können sich Menschen dort mit Lebensmitteln versorgen, die in wirtschaftliche Not geraten sind.

Gleichzeitig werden Menschen, die etwas abgeben können, eingeladen und gebeten, sich am Auffüllen der Kiste zu beteiligen. „Nimm soviel du brauchst – und gib soviel du kannst“ heißt das Motto der besonderen Lebensmittel-Tausch-Station, mit dem die Voslapper Kirchengemeinde auf die Herausforderungen der Corona-Krise reagiert hat.

Die Aktion will einen Beitrag leisten, die wirtschaftlichen Probleme im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu mindern. Voslapps Pfarrer Peter Sicking verweist darauf, dass neben dem gesundheitlichen Problem weitere große Herausforderungen durch das Virus entstanden seien. Dazu gehöre sowohl die Gefahr der Vereinsamung als auch die Möglichkeit der wirtschaftlichen Bedrohung: „Wir wollen die Probleme nicht einfach an die Schwächsten unserer Gesellschaft weiterreichen.“

Nach einem Jahr, so der Voslapper Seelsorger, zeige sich sehr deutlich, wie wichtig die Aktion sei: „Jeden Tag stellen wir fest, dass hier wichtige konkrete Hilfe geleistet wird. Deshalb sind wir allen dankbar, die durch aktive Mithilfe dafür sorgen, dass diese Hilfe stattfinden kann.“

Wer die Aktion unterstützen möchte und keine Möglichkeit hat, die Voslapper Lebensmittelkiste direkt aufzufüllen, kann sich inzwischen als „Pate“ beteiligen und finanzielle Hilfe leisten. Den Anfang hat der Rotary-Club Wilhelmshaven gemacht und einen Grundstock von 1.000 Euro für die Aktion zur Verfügung gestellt. Pastor Sicking: „Wir sind dankbar für jeden, der sich anschließen mag – und entweder einen einmaligen Betrag als Spende überweist oder aber einen Dauerauftrag für eine regelmäßige Unterstützung einrichten kann. Auch kleine Beträge sind hochwillkommen.“

BIC: BRLADE21WHV

Bitte angeben: KG Voslapp - Lebensmittelbox

Weitere Informationen finden Sie unter www.ev-kirche-voslapp.de

Voslapps Pfarrer Peter Sicking mit der gerade aufgefüllten Voslapper Lebensmittelkiste. Foto: ELKiO/Tobias Frick