Leer (epd). Mit einer Wanderausstellung unter dem Titel «...noch bist du da» will die hannoversche Landeskirche ab Sonnabend (30. Oktober) in Leer zum gesellschaftlichen Dialog über Abschied und Sterben einladen. In der Lutherkirche sind bis zum 25. November 20 Bilder des norddeutschen Malers Uwe Appold (79) zu sehen, der die Schau den Angaben zufolge zusammen mit Regionalbischof Detlef Klahr eröffnet.

In seinen Bildern setzt sich Appold mit Gedichten berühmter Dichterinnen und Lyriker zum Thema Leben und Tod auseinander. «Mit der Ausstellung und dem umfangreichen Begleitprogramm bietet die Kirche auch Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Verarbeitung der Pandemie», erklärte die Initiatorin der Ausstellung, Katharina Rogge-Balke. «Das ist teilweise zu kurz gekommen, als es vor allem darum gehen musste, heil durch die Krise zu kommen.»

Der Flensburger Künstler Appold erklärte, er wolle mit der Ausstellung jedoch nicht Corona illustrieren. Die Ausstellung wird von der Hanns-Lilje-Stiftung, der Klosterkammer Hannover und dem Versicherer im Raum der Kirchen gefördert. Weitere Stationen sind im kommenden Jahr Kirchen in Buxtehude, Celle, Hildesheim und Osnabrück.