Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister gratuliert den Jüdischen Gemeinden in Niedersachsen und ihrem Vorsitzenden Michael Fürst zum Neujahrsfest Rosch Haschana, das am 23. September begangen wird. «Seien Sie behütet. Möge das neue Jahr 5783 Ihnen und den Menschen in Ihren Gemeinden viel Gutes bringen», schreibt der evangelische Theologe in einem am Mittwoch veröffentlichten Brief.

Meister erinnert an Projekte zum Festjahr «1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland», die zum Zusammenhalt von Juden und Christen beitragen sollten. «Dass das bundesweite Projekt '#jüdisch-beziehungsweise-christlich: näher als Du denkst' aus Niedersachsen heraus zu einem internationalen Projekt geworden ist, empfinde ich als einen Erfolg.»

Erstmalig hätten im vergangenen Jahr auch auf Einladung der katholischen und evangelischen Kirchen in Niedersachsen Juden, Christen und Muslime gemeinsam über die Schöpfungsverantwortung nachgedacht und Impulse aller Religionen dabei einfließen lassen. «Ich freue mich darüber, dass die Zusammenarbeit im Laufe der letzten Jahre an vielen Punkten kontinuierlich gewachsen ist und wir auf diese Weise gemeinsam Verantwortung übernehmen», schreibt Meister.