Bremen (epd). Pastor Andreas Quade (63) ist der neue Beauftragte der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) für den Dialog mit den Religionen. Der Leiter der Evangelischen Studierenden Gemeinde (ESG) werde fortan die guten Kontakte zur jüdischen Gemeinde, den Muslimen sowie allen anderen Religionsgemeinschaften weiter pflegen und ausbauen, teilte die Pressestelle der Kirche am Freitag mit. Er werde die Bremische Kirche zudem bei Gesprächen der Religionsgemeinschaften mit dem Bürgermeister und mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vertreten.

Quade betonte die Bedeutung des interreligiösen und interkulturellen Dialogs. «Dabei entsteht keine Vermischung von Religionen, wie manche sie fürchten.» Das Verständnis für die eigene Glaubenstradition werde ebenso gefördert, wie Respekt und Wertschätzung für andere. «Je mehr man einander kennt und miteinander tut, desto stärker wachsen Respekt und Vertrauen.» Die Religionen verbinde viel mehr als sie trenne. «Es lohnt sich, das zu entdecken und sich von Mensch zu Mensch zu begegnen. Dann funktioniert die interreligiöse Nachbarschaft.» Das zeige sich gerade auch in Krisenzeiten.