Zum Hauptinhalt springen

Wardenburg/Kr. Oldenburg (epd). Drei Senioren sind bei einem Brand in einem Altenheim in Wardenburg bei Oldenburg am Sonntagabend gestorben. Das Feuer sei offenbar im Zimmer eines Bewohners aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen, sagte eine Polizeisprecherin am Montag auf Nachfrage. Der Mann habe überlebt und solle nach Möglichkeit noch am Montag befragt werden. Zehn weitere Senioren wurden verletzt.

 

 

 

Die Opfer seien wahrscheinlich an einer Rauchgasvergiftung gestorben. Zwar sei das Feuer gelöscht, doch sei das private Wohnheim nur noch zum Teil bewohnbar, sagte die Sprecherin. Die Bewohner seien zunächst in eine Not- und Pflegeunterkunft gebracht worden. Das Haus verfügt laut der Internetseite über insgesamt 34 Pflegeplätze.

 

 

 

Polizei, Feuerwehr und der Rettungsdienst waren der Polizei zufolge mit rund 250 Einsatzkräften vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache sollen noch am Montag beginnen.