Zum Hauptinhalt springen

Hannover (epd). Etwas mehr als drei Viertel der Beschäftigten in den evangelischen Kitas in Niedersachsen haben bereits eine Erstimpfung gegen Corona erhalten. Das berichtete die Diakonie am Montag und berief sich auf eine Umfrage, an der sich 382 Kitas mit 6.384 Beschäftigten aus den Landeskirchen in Hannover und Oldenburg beteiligt haben. Einen vollständigen Impfschutz haben demnach zurzeit 22,83 Prozent der Kita-Beschäftigten.

 

 

 

«Die Impfung der Kita-Beschäftigten ist ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität im Kita-Alltag», sagte Diakonie-Vorstand Hans-Joachim Lenke. Abstand zu halten sei in Kitas kaum möglich. Mit der Impfung der Beschäftigten seien auch die Kinder und damit ihre Familien besser vor einer Ansteckung geschützt.

 

 

 

Gleichzeitig forderte Lenke, die Kitas endlich mit kostenlosen Schnelltests für die Kinder zu versorgen. Das Land Niedersachsen habe bereits Ende April versprochen, kostenlose Tests zur Verfügung zu stellen. In Schulen würden die Kinder bereits seit einiger Zeit getestet.

 

 

 

Lenke betont zudem die Bedeutung der Impfungen in sozialen Brennpunkten. «Diese Initiative ist enorm wichtig, um große Corona-Ausbrüche zu verhindern und Familien, die mit anderen auf engem Raum wohnen, zu schützen», sagte er.