Hannover/Oldenburg (epd). Die evangelischen Kirchen in Niedersachsen haben die Menschen im Land aufgerufen, sich an der Bundestagswahl an diesem Sonntag (26. September) zu beteiligen. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirchen in Niedersachsen, Bischof Thomas Ademeit, appellierte besonders an die jungen Erstwählerinnen und Erstwähler: «Geht zur Wahl. Wir brauchen euch und eure Ideen.» Sie könnten mit ihrer Stimme die Marschrichtung mit angeben und mitgehen, sagte er dem Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn).

«Mit der Wahl übernehmen wir Verantwortung für die Zukunft unseres Landes, für unsere Kinder und Enkel», sagte Adomeit, der auch Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg ist. «Dass heißt, in Frieden und Freiheit und auch im Blick auf zukünftige Generationen dieses Land klimagerecht zu führen.»

Adomeit betonte, es sei ein Glück, in Freiheit zu leben. Doch diese Freiheit bedeute Verantwortung. «Sie ist uns nicht geschenkt, wir müssen für sie kämpfen und daran arbeiten.» Der Grund für die Freiheit sei die Demokratie. «Da muss man zur Wahl gehen und die Verantwortung dafür übernehmen, dass die Demokratie auch weiterhin die Grundlage unserer Freiheit bleibt.»

In Deutschland lebten 80 Millionen Menschen aus verschiedensten Kulturen miteinander, unterstrich Adomeit. «Wir wollen in Frieden miteinander leben. Achten wir darauf, dass Rassismus keine Rolle spielt und wir ihn bekämpfen, wo er laut wird.» Armut und Reichtum dürften keine Rolle spielen. Auch sollten alle Menschen die Chance auf eine gute Ausbildung erhalten.