Neuenkirchen/Heidekreis (epd). Die Kindernothilfe lädt am Sonntag (5. September) zu einem Gottesdienst in die evangelische St. Bartholomäus-Kirche in Neuenkirchen bei Soltau ein. Unter dem Titel «Kinder sind Recht(e)haber» widmet sich die Feier den unterschiedlichen Motivationen von Menschen, sich für Kinderrechte einzusetzen, teilte die Hilfsorganisation in Duisburg mit. Durch die Vereinten Nationen seien in der Kinderrechtskonvention unter anderem das Recht auf Bildung, eine gewaltfreie Erziehung und Freizeit festgeschrieben worden.

Schon Jesus habe Kinder in die Mitte gestellt und dazu aufgefordert, auf sie zu achten, hieß es. Die Kindernothilfe habe sich zur Aufgabe gemacht, die Umsetzung der Rechte von Kindern und Jugendlichen mit voranzutreiben. Wer Kindern in Not nachhaltig helfen wolle, müsse dazu beitragen, dass ihre Rechte verwirklicht würden.