Geestland/Kr. Cuxhaven (epd). Die hannoversche Landeskirche im Elbe-Weser-Raum startet einen neuen Ausbildungskurs für die Telefonseelsorge. «Gerade in diesen schwierigen Zeiten erleben wir, wie wertvoll Menschen die Arbeit der Telefonseelsorge empfinden», erklärte am Donnerstag der Leiter der Telefonseelsorge Elbe-Weser mit Sitz in Bad Bederkesa, Diakon Daniel Tietjen.

Damit diese wichtige Arbeit weiterhin verlässlich geschehen könne, würden neue ehrenamtlich Mitarbeitende gesucht, die gut zuhören und Menschen im Chat begleiten könnten, hieß es. Im August starte der nächste Ausbildungskurs.

«Unsere Ausbildungsinhalte umfassen Gesprächsführung und Krisenintervention. Aber auch der Umgang mit Problemen wie Einsamkeit, Trauer, Suizid oder Beziehungsproblemen wird eingeübt», erläuterte Tietjen. Weitergehende Informationen finden Interessierte online unter www.telefonseelsorge-elbe-weser.de.

Die Telefonseelsorge Elbe-Weser ist eine Einrichtung des hannoverschen Kirchenbezirks Stade, zu dem neun evangelisch-lutherische Kirchenkreise gehören. Bei der Einrichtung gingen eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr etwa 10.000 Anrufe ein. Zusätzlich haben sich rund 2.000 Menschen an die Chatseelsorge des Dienstes gewandt. Um den Schichtdienst täglich rund um die Uhr zu besetzen, engagieren sich mehr als 90 Ehrenamtliche.