Bremen/Oldenburg (epd). Die evangelischen Kirchen in Bremen und Oldenburg wollen den Bau einer Gesundheitsstation im westafrikanischen Ghana unterstützen. Die Klinik entstehe als Projekt der Partnerkirche der Norddeutschen Mission in Alavanyo nördlich der Provinzhauptstadt Ho zwischen Volta-Stausee und der togoischen Grenze, sagte am Mittwoch Bremens leitender Theologe Bernd Kuschnerus vor der Frühjahrssynode der Bremischen Evangelischen Kirche. In der Region gebe es weit und breit weder eine Apotheke noch eine Gesundheitsstation.

Die Station entsteht den Angaben zufolge direkt neben einer Berufsschule der evangelischen Kirche in Ghana. Sie soll künftig die Auszubildenden der Einrichtung und gleichzeitig die Bewohnerinnen und Bewohner des Landstrichs versorgen. Durch die weltweite Inflation hätten sich die Baukosten immens erhöht, hieß es. Aktuell liege die Inflationsrate in Ghana bei 50 Prozent. Um die Station fertigzustellen, fehlten Materialien mit einem Wert von 24.000 Euro.

Die Norddeutsche Mission mit Sitz in Bremen engagiert sich hauptsächlich entwicklungs- und klimapolitisch sowie im theologischen Austausch. Zu der vor fast 190 Jahren gegründeten Organisation gehören heute evangelische Kirchen in Togo und Ghana, die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelisch-reformierte Kirche und die Lippische Landeskirche.