Osnabrück (epd). Der evangelische-lutherische Kirchenkreis Osnabrück lädt Menschen ohne theologische Ausbildung ein, in einem Gottesdienst zu predigen. Für dieses Jahr seien sechs dieser «Blickwechsel» geplant, teilte Superintendent Joachim Jeska am Donnerstag mit. Den Anfang macht an diesem Sonntag (16. Januar) der Experte für Familienpsychologie, Professor Arist von Schlippe. Der Gottesdienst in der Osnabrücker Innenstadt-Kirche St. Marien beginnt um 10 Uhr.

Die Gastpredigerinnen und Prediger sollen in unterschiedlichen Kirchen in und um Osnabrück aus ihrer beruflichen oder privaten Perspektive heraus mit ihrem ganz eigenen Blick die biblischen Texte auslegen, sagte Jeska. Im Anschluss an die jeweiligen Gottesdienste könne die Gemeinden mit dem Prediger oder der Predigerin ins Gespräch kommen.