Oldenburg/Wolfenbüttel (epd). Der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, Bischof Thomas Adomeit, hat dem braunschweigischen Landesbischof Christoph Meyns zum 60. Geburtstag gratuliert. In der Konföderation sei Meyns seit vielen Jahren eine wichtige konstruktive Stimme, betont der Oldenburger Bischof Adomeit in seinem Glückwunschschreiben. Er trage dazu bei, die Gemeinsamkeiten der Kirchen zu stärken, ohne dabei das jeweils eigene Profil zu schwächen. Für diesen Einsatz und das gute Miteinander sei er dankbar, betont Adomeit.

Christoph Meyns wird an diesem Sonnabend (22. Januar) 60 Jahre alt. Er steht seit acht Jahren an der Spitze der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Seit 2016 ist er Beauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für den Kontakt zu den Kommunitäten und seit 2018 Mitglied im Beauftragtenrat der EKD zum Schutz vor sexualisierter Gewalt.

Meyns habe in seiner Landeskirche seit seinem Amtsantritt wichtige Impulse gesetzt, schreibt Adomeit. Mutig und mit großem konzeptionellen Geschick gehe er die strukturellen Herausforderungen an, vor denen die Landeskirche in Braunschweig ebenso stehe wie die anderen Kirchen in Niedersachsen. Unter anderem startete Meyns vor rund anderthalb Jahren in seiner Landeskirche den Prozess «Lebendige Kirche 2030». Ziel der Reformen ist es, die Kirche angesichts rückläufiger Mitgliederzahlen und sinkender Einnahmen zukunftssicher aufzustellen.

Die seit rund 500 Jahren bestehende Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig zählt mit rund 320.000 Mitgliedern in 304 Gemeinden zu den kleineren der insgesamt 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Ihr Gebiet erstreckt sich von Wolfsburg bis an den Südrand des Harzes. Zur Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen gehören zudem die Landeskirchen Hannover, Oldenburg und Schaumburg-Lippe sowie die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer.