Oldenburg (epd). Aus der Oldenburger evangelischen Lamberti-Kirche ist nach Angaben der Polizei ein silbernes Kreuz entwendet worden. Der Diebstahl sei am Samstag gegen 13 Uhr bemerkt worden, teilte ein Sprecher mit. Das 45 Zentimeter hohe und 30 Zentimeter breite Kreuz habe in der Taufkapelle, einem Vorraum der Lamberti-Kirche gestanden.

Zeugen beobachteten den Angaben zufolge eine verdächtige Person in der Kirche. Es soll sich um eine etwa 30 Jahre alte, 1,65 Meter große Person von schlanker Figur mit dunklen Haaren gehandelt haben. Sie sei mit einem dunklen Parka und einer blauen Jeans bekleidet gewesen, habe eine große Einkaufstasche getragen und einen verwahrlosten Eindruck gemacht. Die Polizei bittet Zeugen, die diese oder andere verdächtige Personen gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 0441/7904115 zu melden.