Zum Hauptinhalt springen

Oldenburg (epd). Mit der 11. Oldenburger Inklusionswoche wollen Aktivistinnen und Aktivisten vom 2. bis 8. Mai erneut für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen werben. Unter dem Motto «Raus! Welle machen für Inklusion» seien zahlreiche informative, provokative und kreative Aktionen geplant, teilte das Aktionsbündnis am Dienstag mit. Anlass sei der Europäische Protesttag für die Gleichstellung am 5. Mai. Dem Bündnis gehören Selbsthilfe- und Interessensvertretungen, Institutionen, Vereine, Arbeitskreise und Akteure der Verwaltungen an.

 

 

 

Etwa 13 Prozent der Bevölkerung lebten mit einer Behinderung, hieß es. Sie seien besonders von der Corona-Pandemie betroffen. Im Rahmen der Inklusionswoche solle ihnen Gehör verschafft werden. Das Programm reiche von Film- und Theateraufführungen über Informationsveranstaltungen und Lesungen bis hin zu Slam, Improvisationstheater und einer «Freak-out Disco». Höhepunkt der Woche sei eine gemeinsame Demonstration der Vielfalt, die am 7. Mai um 11 Uhr am Bahnhofsplatz starte.