Zum Hauptinhalt springen

Hannover/Magdeburg (epd). Die Protestantin Daniela Broda ist neue Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings. Die Delegierten der 94. Vollversammlung wählten die Referentin für Jugendpolitik der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) am Samstag in Magdeburg, wie die in Hannover ansässige Arbeitsgemeinschaft mitteilte. Gemeinsam mit Wendelin Haag, Bundesleiter der Naturfreundejugend Deutschlands, bilde die 37-Jährige die neue Doppelspitze in der Dachorganisation der Jugendverbände und Landesjugendringe in Deutschland.

 

 

 

Die künftigen Herausforderungen der Verbandsarbeit seien vor allem durch die Corona-Pandemie gekennzeichnet, sagte die neue Vorsitzende. Junge Menschen seien in der Krise noch stärker aus dem Blick geraten «und gerade an politischen Entscheidungen die sie selbst betreffen, nicht beteiligt» worden. Jugendpolitik müsse deshalb in der kommenden Legislaturperiode einen noch höheren Stellenwert bekommen.

 

 

 

«Politische Entscheidungen müssen sich an den Bedarfen und Interessen junger Menschen orientieren und auch messen lassen.»

 

 

 

Broda hat den Angaben zufolge in Frankfurt Sozialpädagogik studiert. Erste berufliche Stationen absolvierte sie als Jugendreferentin im Evangelischen Jugendwerk Hessen, Stadtjugendreferentin in Frankfurt und Referatsleiterin bei einem evangelischen Jugendreise-Veranstalter. Seit 2016 arbeitet Daniela Broda bei der aej.