Zum Hauptinhalt springen

Oldenburg (epd). Mit der Bilderschau «Großstadt Wildnis - Safari in urbaner Natur» macht das Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg den innerstädtischen Gartenpark Eversten Holz zum Ausstellungsort. Die Aufnahmen des Fotografen Sven Meurs umfassten insgesamt 23 Bilder mit Tieren, die sich in deutschen Großstädten zu Hause fühlen, wie das Museum am Donnerstag mitteilte. Die Bilder sind entlang des Hauptwegs im Eversten Holz aufgestellt und können bei Spaziergängen bis zum 31. Oktober betrachtet werden.

 

 

 

Großstädte zählten inzwischen zu den artenreichsten Lebensräumen, sagte Christina Barilaro, die im Landesmuseum für den Bereich Naturkunde zuständig ist. Unbemerkt eroberten Pflanzen und Tiere die Städte zurück, fänden Nischen, in denen sie überleben und sich ausbreiten können. «Großstadt Wildnis» nehme die Spaziergänger im Eversten Holz mit auf eine Reise durch die Metropolen Deutschlands, um die städtische Natur von ihrer schönsten Seite kennenzulernen. Dabei könnten sich die Besucher auf eine Pirsch zwischen Hektik, Verkehr und Hochhausschluchten begeben und so die Städte neu entdecken. Zu sehen seien unter anderem Wildschweine in Berlin, Feldhasen hinter dem Stuttgarter Hauptbahnhof und unzählige Füchse, die nachts in Köln umherstreifen.

 

 

 

Der 1980 geborene Fotograf Sven Meurs sei schon als Kind durch die Wälder am Niederrhein auf der Suche nach Begegnungen mit wilden Tieren gezogen. Heute sei der Naturfotograf, Referent und Autor als Experte für urbane Wildnis tätig und setze sich für den Schutz der städtischen Natur ein.