Zum Hauptinhalt springen

Hannover (epd). Der niedersächsische Sozialminister Andreas Philippi (SPD) hat eine Stärkung des Ehrenamts und des bürgerschaftlichen Engagements in Niedersachsen angekündigt. Über den zweiten Nachtragshaushalt sollen 800.000 Euro zur Verfügung gestellt werden, um Einzelprojekte zu fördern und die Gewinnung Freiwilliger zu unterstützen, sagte der Minister am Dienstag bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligenakademie Niedersachsen. Die entsprechende Förderrichtlinie werde zeitnah veröffentlicht. In Niedersachsen engagieren sich nach Ministeriumsangaben über drei Millionen Bürger freiwillig.

 

 

 

Überdies plane die Landesregierung, eine «Ehrenamtsstrategie» auf den Weg zu bringen. Grundlage hierfür sei der im März 2022 vorgestellte Bericht der Enquete-Kommission des niedersächsischen Landtags «Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement verbessern». Das Ehrenamt zu stärken, sei «ein wichtiges Ziel dieser Legislaturperiode», sagte Philippi. Hierfür sei im Landesinnenministerium bereits eine Stabsstelle eingerichtet worden.