Zum Hauptinhalt springen

Oldenburg (epd). Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) hat eine Fusion der beiden konfessionellen Krankenhäuser in Oldenburg angeregt. Das Evangelische Krankenhaus und das katholische Pius-Hospital ergänzten sich schon jetzt in ihren Angeboten sehr gut, sagte Thümler der Oldenburger «Nordwest-Zeitung» (Samstag): «Ich würde es begrüßen, wenn sich die beiden Häuser in diese Richtung extrem weit bewegen würden.»

 

 

 

Die beiden Kliniken mit jeweils rund 400 Betten wären nach einem Zusammenschluss etwa so groß wie das von der Stadt getragene Klinikum Oldenburg, erläuterte der Minister. In Oldenburg gäbe es dann «zwei Player auf gleicher Augenhöhe». Thümler sieht in einer Fusion unter anderem Vorteile für die Universitätsmedizin. Die drei Oldenburger Kliniken haben sich bereits vor Jahren auf unterschiedlichen Feldern spezialisiert und arbeiten in einem «Oldenburger Modell» eng zusammen. Die beiden kirchlichen Häuser, gegründet im 19. Jahrhundert, werden heute von Stiftungen getragen.