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Der Verkehrssektor droht seine CO2-Einsparzziele bis 2030 um 271 Millionen Tonnen zu verfehlen. Die Deutsche Umwelthilfe forderte daher neue Tempolimits auf Deutschlands Straßen. So ließen sich jährlich mehr als 11 Millionen Tonnen einsparen.

 


Hannover (epd). Das CO2-Einsparpotenzial durch ein Tempolimit von 100 Stundenkilometern auf Autobahnen ist nach Berechnungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) höher als bisher angenommen. Außerorts könne mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 und innerorts von 30 Stundenkilometern ebenfalls CO2 eingespart werden, teilte der unter anderem in Hannover ansässige Verein am Montag mit. Demnach lassen sich mit den drei Tempolimits jährlich 11,1 Millionen Tonnen CO2 einsparen, davon 9,6 Millionen Tonnen mit Tempo 100 auf Autobahnen. Das «RedaktionsNetzwerk Deutschland» hatte zuerst über die neuen Zahlen berichtet.

 


Im Verkehrssektor drohe eine Überschreitung der festgelegten CO2-Emissionen um mehr als 271 Millionen Tonnen für den Zeitraum von 2023 bis 2030, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer, Jürgen Resch, dem Evangelischen Pressedienst (epd). «Ohne die jährlichen Einsparungen durch das Tempolimit von 11,1 Millionen Tonnen CO2 werden wir es nicht schaffen, diese Lücke zu schließen.» Resch forderte die Ampelregierung auf, die Tempolimits 100/80/30 ab dem 1. März einzuführen. «Das Tempolimit ist ohne Kosten umsetzbar und sorgt nachweislich für weniger Verkehrstote und Verletzte, bessere Luft und weniger Lärm.»

 


Grundsätzlich müsse innerhalb von Orten das Limit bei 30 Stundenkilometern liegen, betonte Resch. Hiervon könnten dann je nach Straße stellenweise auch höhere Geschwindigkeiten erlaubt werden. Die derzeitige Regelung, wonach Tempo 30 lediglich als Ausnahme der innerorts geltenden Begrenzung auf 50 Stundenkilometer vorgeschrieben werden kann, müsse umgekehrt werden. So ließen sich bis zu 5,5 Prozent der verkehrsbedingten CO2-Emissionen einsparen.

 


Grundlage der Berechnungen sind den Angaben zufolge mehreren Studien des Umweltbundesamtes. Dazu zählt die in der vergangenen Woche veröffentlichte Studie, wonach Tempo 120 auf Autobahnen mehr als doppelt so viel CO2 einspart wie bisher angenommen: jährlich 6,7 Millionen Tonnen anstatt 2,6 Millionen. Hinzu kommt eine Studie aus dem Jahr 2020, die die Wirkung von Tempo 100 auf Autobahnen untersucht.