Anne Gerda Schrader wird neue Landesjugendpfarrerin Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Der Gemeinsame Kirchenausschuss berief die 40-jährige Pfarrerin aus Einbeck ab 1. Oktober für die Dauer von acht Jahren. Sie wird Nachfolgerin von Pfarrer Dr. Sven Evers, der seit vergangenem Jahr Gemeindepfarrer in der Kirchengemeinde Großenkneten ist. Als Landesjugendpfarrerin übernimmt Schrader auch die theologische Leitung des Landesjugendpfarramtes der oldenburgischen Kirche. Das Landesjugendpfarramt wird zukünftig von einer Doppelspitze geleitet, bestehend aus pädagogischer und theologischer Leitung. Die pädagogische Leitung hat bereits Bildungsreferentin Farina Köpke übernommen, die derzeit das Landesjugendpfarramt kommissarisch leitet.

Pfarrerin Schrader ist derzeit mit je einer halben Stelle Jugendkirchenpastorin in der Jugendkirche „marie“ in Einbeck und Pfarrerin in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck der hannoverschen Landeskirche.

„Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihren spirituellen und politischen Entwicklungen zu begleiten, ist Kernauftrag meiner jetzigen und hoffentlich auch künftigen Arbeit“, sagte Pfarrerin Anne Gerda Schrader. Es sei ihr eine Herzensangelegenheit, „die Rechte von Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit ihnen zusammen außer- und innerkirchlich in verschiedenen Gremien zu vertreten und zu stärken.“ Ihr sei es wichtig, mit jungen Menschen eine zeitgemäße Spiritualität zu leben, die den analogen und digitalen Lebenswelten gerecht werde. „So können wir gemeinsam zukunftsfähige Kirche sein und gestalten“, sagte sie.

Anne Gerda Schrader ist in Gehrde im Osnabrücker Land aufgewachsen, studierte Evangelische Theologie an der Humboldt Universität zu Berlin und absolvierte nach ihrem Ersten Examen ihr Vikariat in der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Michaelis in Hildesheim. Nach ihrer Ordination 2014 wurde sie Gemeindepfarrerin in der in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck der hannoverschen Landeskirche. Seit 2017 ist Pfarrerin Schrader Jugendkirchenpastorin in der Jugendkirche „marie“.

Neben der großartigen neuen Aufgabe im Beruf hätten auch private Interessen eine Rolle gespielt, in die oldenburgische Kirche zu wechseln, berichtete Anne Gerda Schrader. Ihre Familie lebe in Osnabrück und Ostfriesland, die Familie ihres Mannes in Bremerhaven. „Wir ziehen nun quasi in die goldene Mitte“, berichtete sie. Zudem sei sie ein sehr naturverbundener Mensch, der lange Spaziergänge mit ihrem Dalmatiner Toni liebe. Zusammen seien sie jetzt auf der Suche nach einem schönen Häuschen mit Garten im Umland, das zu einem neuen Zuhause werden könne.

Anne Gerda Schrader wird neue Landesjugendpfarrerin. Foto: ELKiO/Privat