„Es ist der zweite Karfreitag in Corona-Zeiten. Die Zahlen sehen nicht gut aus. Fröhlich und unbeschwert gehen wir nicht durch diese Tage. Wie soll es nur weitergehen? Bringen wir unsere Not vor Gott. Rufen wir zu ihm, wie es so viele vor uns getan haben, wie es Jesus selbst getan hat. Denken wir heute an Jesus und sein Kreuz, denken wir heute an unser Kreuz, das wir zu tragen haben.“ So begrüßt der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit die Menschen im Oldenburger Land in einem Video-Gottesdienst zum Karfreitag.

Den Karfreitags-Gottesdienst finden Sie online unter https://www.kirche-oldenburg.de/ostern

Aufgrund der erneut stark ansteigenden Infektionszahlen bedingt durch die Corona-Pandemie sind Besuche von Präsenzgottesdiensten in der Karwoche und zu Ostern im zweiten Jahr in Folge auch im Oldenburger Land nur eingeschränkt möglich. Daher hat die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg gemeinsam mit der Nordwest-Zeitung einen Video-Gottesdienst mit Bischof Thomas Adomeit aufgezeichnet, der auf dem YouTube-Kanal der oldenburgischen Kirche zu sehen sein wird, wie auch auf der NWZ-Internetseite.

Der Lokalsender regiotv sendet den Gottesdienst ebenfalls am Karfreitag. So können Menschen, die aufgrund der Corona-Pandemie keine Präsenzgottesdienste in ihren Kirchengemeinden besuchen können, Gottesdienste im Internet oder im Lokalfernsehen mitfeiern.

Der Karfreitags-Gottesdienst wurde in der Oldenburger Gertrudenkapelle und auf dem Neuen Friedhof an der Auferstehungskirche in Oldenburg aufgezeichnet. Gestaltet wurde er von Bischof Thomas Adomeit sowie Birgit Carmona Schneider, Pfarrerin Sabine Spieker-Lauhöfer und Uwe Heger (Saxophon).

Der Lokalsender regiotv strahlt den Gottesdienst am Karfreitag im laufenden Programm aus.

Den Karfreitags-Gottesdienst wie auch zahlreiche weitere Angebote der oldenburgischen Kirche für die Karwoche und die Osterzeit finden Sie online unter

Bischof Thomas Adomeit während der Aufzeichnung des Video-Gottesdienstes in der Gertrudenkapelle in Oldenburg.

Gertrudenkapelle in Oldenburg. Alle Fotos: ELKiO/Sascha Stübe

Gertrudenkapelle in Oldenburg. Alle Fotos: ELKiO/Sascha Stüber

Uwe Heger (Baritonsaxophon)

Lesung auf dem Neuen Friedhof an der Auferstehungskirche in Oldenburg (von re. nach li.) Birgit Carmona Schneider und Pfarrerin Sabine Spieker-Lauhöfer