Im vergangenen Jahr hat Friedemann Hönsch den CVJM Landesverband Oldenburg verlassen und sich einer beruflichen Veränderung gestellt. Nach einer 6-monatigen Vakanz beginnt am Montag, 17. Januar 2022, Marc Gobien seinen Dienst als CVJM-Landessekretär und Bildungsreferent im Landesjugendpfarramt in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Gobien ist 35 Jahre jung und lebt mit seiner Frau am Rande der Gemeinde Stuhr. Seit 2011 ist er im CVJM Bremen tätig und seit mehreren Jahren ist ihm die Leitung des Bremer Vereins anvertraut.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennt Marc Gobien sehr gut: „Meine ersten Schritte durfte ich als Ehrenamtlicher in der Evangelischen Jugend Dissen im Osnabrücker-Land beschreiten. Über den Konfirmandenunterricht bin ich zur christlichen Kinder- und Jugendarbeit gekommen, in der ich zunächst in der Jungschar- und später in der Jugendarbeit persönlich reifen und meine spätere Berufung mehr und mehr entdecken konnte.“

Als Landessekretär obliegt ihm die Geschäftsführung des CVJM Landesverband Oldenburg. Darüber hinaus wird er im Team des Landesjugendpfarramts als Bildungsreferent mitarbeiten. Diese enge Zusammenarbeit hat sich in den vergangenen Jahren als sehr bereichernd erwiesen und kann so für die gesamte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen genutzt werden.

Marc Gobien brennt für seinen Beruf und sagt weiter: „Kinder und Jugendliche auf ihren Weg des Erwachsenwerdens und darüber hinaus zu begleiten ist eine wundervolle, wenn auch manchmal sehr heraufordernde Berufung, der ich voller Begeisterung über zehn Jahre hauptamtlich nachgehen durfte. In dieser Zeit konnte ich einige junge Menschen vom Kindesalter bis in das junge Erwachsenenalter begleiten. Daran Anteil haben zu dürfen, empfinde ich als Privileg und wunderbares Geschenk Gottes.“

„Wir freuen uns, dass das Team im Landesjugendpfarramt und der CVJM Landesverband Oldenburg wieder komplett sind und wünschen Marc für sein Wirken Gottes Segen“, so Lucas Söker, Geschäftsführer des Landesjugendpfarramts.

Weitere Informationen gibt es unter www.landesjugendpfarramt-oldenburg.de

Marc Gobien
Marc Gobien (Foto: privat)