Nähe und Distanz spielen eine wesentliche Rolle in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Nach einer Annäherung an die Begriffe Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung, werden wir anhand konkreter Beispiele das Spannungsfeld zwischen Berührungsangst und Grenzüberschreitung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausloten. Wir werden eigene Verunsicherungen aufgreifen und unsere Angebote auf grenzachtende und präventive Strukturen prüfen.

Aufgrund der pandemischen Lage, verlegen wir den geplanten Fachtag ins Digitale! Das bietet uns neue Chancen nochmal neue Schwerpunkte zu setzen und noch genauer über ihre Fragen aus ihren Bezügen zu der Thematik ins Gespräch zu kommen.

Du hast Interesse und am 3. Dezember vormittags noch nichts im Kalender? Dann nutze die Chance und melde dich noch kurzfristig an! Egal ob Haupt-, Neben-, oder Ehrenamtlich: Wir freuen uns auf dich!

Der Fachtag wird durchgeführt von Farina Köpke und Björn Kraemer, Bildungsreferent*in im Landesjugendpfarramt für den Bereich Kindeswohl/Prävention sexualisierter Gewalt, insofern erfahrene Kinderschutzfachkräfte und Dana Janssen, Diakonin im Anerkennungsjahr im Landesjugendpfarramt.

Infos und Anmeldung: blog.laju-oldenburg.de/kindeswohl

Fachtag Nähe und Distanz