Am Sonntag, 11. Juli, wurden drei Pfarrerinnen und drei Pfarrer der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg von Bischof Thomas Adomeit ordiniert. Der Gottesdienst fand in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche statt. Ordiniert wurden: Pfarrerin Lina Kohring, Pfarrerin Dr. Hanna Lausen, Pfarrer Dr. Lars Maskow, Pfarrer Henning Menke, Pfarrerin Gudrun Nicolaus, Pfarrer Johann Philipp Nicolaus. Mit der Ordination werden Pfarrerinnen und Pfarrer öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Die Ordination ist somit zugleich Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.

In seiner Predigt (Predigttext: Jesaja 43,1-3) betonte Bischof Thomas Adomeit, dass Gott den Menschen seine Gegenwart zugesprochen habe. Gott bekenne sich zu seinem Volk und gehe mit ihm. Bei allen Ortswechseln, die hinter den Ordinanden lägen oder noch kommen würden, gelte Gottes Zuspruch „Fürchte dich nicht.“

Bei den nun vor den Ordinanden liegenden Aufgaben gehe es nicht darum, dass alles leicht von der Hand gehe oder dass „unser Tun und Lassen erfolgreich sein wird, wenn wir uns nur genug anstrengen, das wird uns nicht versprochen. Aber wenn es durchs Feuer geht, dann ist ER auf unserer Seite und bewahrt uns davor, darin zugrunde zu gehen. Darum geht es bei Gottes Zusage.“

Zu Gott zu gehören, bringe auch Verantwortung mit sich, so Bischof Thomas Adomeit. „Wenn ich als Getaufter zu seiner Zusage JA gesagt habe, dann ist die Nachfolge die logische Konsequenz. So, wie Jesus seinen Jüngern gesagt hat ‚folge mir nach‘, so sind auch wir gefordert, in unserem Reden und Handeln seinem Willen zu entsprechen. Unsere Begabungen und Fähigkeiten für ihn einzusetzen.“ Hierzu gehöre auch, Liebe zu üben und bereit zu sein, anderen zu vergeben sowie anderen vom Glauben an diesen Gott zu erzählen“.

Im Taufbefehl „Gehet hin in alle Welt, lehret, taufet.“ sei der ganze Auftrag beschrieben, der sich in den kirchlichen Handlungsfeldern von Gottesdienst und Seelsorge, Bildung und Diakonie, Ökumene und Mission konkretisiere. Geht hin und lehrt. Vermittelt, was ihr für euch als verbindlich anseht. Erzählt den Menschen von der Liebe Gottes, so wie Ihr selbst sie erfahren habt. Gebt euren Glauben weiter. Nicht indem ihr ihn anderen überstülpt. Sondern: Indem ihr Räume dafür öffnet, mit auf die Suche geht. Indem ihr die Menschen hineinnehmt in den Raum, in dem Vater, Sohn und Heiliger Geist den Ton angeben, den Ton des Lebens.“

Kirche ereigne sich da, „wo Gottes Zusage einen Menschen erreicht: du bist mein! Kirche ist da, wo Gottes Liebe bezeugt wird, ungeteilt und ohne jeden Vorbehalt“, so Bischof Thomas Adomeit.

Pfarrerin Lina Kohring, geb. Roggenkamp, wurde 1989 in Osnabrück geboren. Sie studierte Religionspädagogik und Soziale Arbeit an der Fachhochschule Hannover (FHH), absolvierte ihr Bachelorstudium Ev. Theologie/Germanistik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und beendete 2014 ihr Doppel-Masterstudium: Master of Education (Gymnasium) und Fachmaster Ökumene und Religionen. 2018 begann Lina Kohring ihr Vikariat in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Wiefelstede, ihr Mentor war Pfarrer Dr. Tim Unger. Die Zweite Theologische Prüfung legte sie im Juni 2021 erfolgreich ab und wird ihren Probedienst nach ihrer Elternzeit beginnen. Solange behält sie den Status der Vikarin.

Pfarrerin Dr. Hanna Lausen, geb. Ferdinand, wurde 1986 in Weener geboren. Sie studierte Ev. Theologie in Kiel, Aarhus (Dänemark) und Leipzig. Anschließend promovierte sie im Fach Ev. Theologie an der Georg-August-Universität in Göttingen. Seit 2018 war Hanna Lausen Vikarin der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers. Dort legte sie im Dezember 2020 ihre Zweite Theologische Prüfung erfolgreich ab und wechselte zum Februar 2021 in die oldenburgische Kirche. Ihre erste Pfarrstelle trat sie bereits in der Kirchengemeinde Rastede an.

Pfarrer Dr. Lars Maskow wurde 1985 in Delmenhorst geboren. Er studierte Ev. Religionslehre, Germanistik und Hebräisch in Münster und absolvierte ein Theologisches Studienjahr in Jerusalem. Nach dem Ersten Staatsexamen 2013 promovierte er im Fach Altes Testament in Münster. Das Vikariat absolvierte Lars Maskow in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Oldenburg-Osternburg, seine Mentorin war Pfarrerin Susanne Duwe. Die Zweite Theologische Prüfung legte er im Dezember 2020 erfolgreich ab. Zunächst wird Maskow für ein Habilitationsprojekt an die Universität Münster abgeordnet.

Pfarrer Henning Menke wurde 1985 in Oldenburg geboren. Er studierte Ev. Theologie in Hamburg und Göttingen. Das Vikariat absolvierte Henning Menke in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Vier-Kirchen-Ovelgönne, seine Mentorin war Pfarrerin Katja Röker. Die Zweite Theologische Prüfung legte er im Juni 2021 erfolgreich ab und trat zum 1. Juli dieses Jahres seine erste Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Westerstede an.

Pfarrerin Gudrun Nicolaus wurde 1993 in Braunschweig geboren. Sie studierte Ev. Theologie in Göttingen, Aarhus (Dänemark) und Heidelberg. Seit 2019 war Gudrun Nicolaus Vikarin der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers. Die Zweite Theologische Prüfung legte sie im Juni dieses Jahres erfolgreich ab und wechselte zum Juli 2021 in die oldenburgische Kirche. Sie trat nun zum 1. Juli ihre erste Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Elsfleth an.

Pfarrer Johann Philipp Nicolaus, geb. Ziemer, wurde 1989 in Hentstedet-Ulzburg geboren. Er studierte Ev. Theologie in Kiel, Heidelberg und Rostock. Das Vikariat absolvierte Johann Philipp Nicolaus in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bant, sein Mentor war Pfarrer Stefan Stalling. Die Zweite Theologische Prüfung legte er im Juni 2021 erfolgreich ab und trat zum 1. Juli dieses Jahres seine erste Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Schönemoor (50 Prozent) und im Entwicklungsraum Schönemoor und Ganderkesee (50 Prozent) an.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Kirchenmusikdirektor Tobias Götting (Orgel) und dem Auswahlchor des Posaunenwerks der oldenburgischen Kirche unter Leitung von Landesposaunenwart Christian Strohmann.

Ordinationsgottesdienst in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche (von re. nach li.): Pfarrerin Lina Kohring, Pfarrerin Gudrun Nicolaus, Pfarrer Johann Philipp Nicolaus, Oberkirchenrätin Gudrun Mawick, Bischof Thomas Adomeit, Pfarrer Henning Menke, Pfarrer Dr. Lars Maskow, Pfarrerin Dr. Hanna Lausen und Lektorin Hanne Oncken. Foto: EWLKiO/Dirk-Michael Grötzsch