Zehn Prädikantinnen und Prädikaten sind am Sonntag, 19. September, in der St. Petri-Kirche zu Westerstede in ihr neues Amt eingeführt worden. Die acht Frauen und zwei Männer werden zukünftig in ihren Heimatgemeinden eigenständig Gottesdienste feiern und selbst vorbereitete Predigten halten können. Die Einführung haben Pfarrerin Barbara Bockentin, Beauftragte für Lektor*innenarbeit, und Pfarrer Cornelius Grohs, Pfarrer für Lektor*innenarbeit, im Namen des Oberkirchenrates der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg vorgenommen. Die beiden hatten auch die zweieinhalbjährige Ausbildung geleitet, die in Wochenendkursen im Evangelischen Bildungshaus Rastede stattfand. Die Einführung war ursprünglich schon im März vergangenen Jahres geplant gewesen, musste aber auf Grund der Corona-Pandemie verschoben werden.

„Prädikantinnen und Prädikanten ergänzen den Verkündigungsdienst der Pfarrerinnen und Pfarrer“, so Pfarrer Cornelius Grohs. „Als engagierte Ehrenamtliche bringen sie ihre Alltagserfahrungen und ihre Perspektive auf Glaube und Kirche in die gottesdienstliche Verkündigung hinein. Durch die Freiwilligkeit und Unentgeltlichkeit ihres Dienstes sind sie für viele Menschen in hohem Maße glaubwürdige Vertreterinnen und Vertreter der Kirche.“ Ihr Dienst geschehe in Absprache mit dem Gemeindekirchenrat und mit den Pfarrerinnen und Pfarrer vor Ort. Er beziehe sich in aller Regel auf sonntägliche Gottesdienste in der Heimatgemeinde. „Prädikantinnen und Prädikanten sollen die pfarramtliche Verkündigung nicht ersetzen, sondern ergänzen“, betonte Grohs.

In ihrer Dialogpredigt mit Pfarrer Grohs ermutigte Pfarrerin Bockentin die Prädikantinnen und Prädikanten: „Gebt der Lebensfreude in euren Gottesdiensten Raum! Probiert euch aus! Habt Mut für Neues! Sucht euch Unterstützung! Ich bin sicher, ihr werdet sie in euren Gemeinden finden.“ Und Pfarrer Grohs ergänzte, dass die Gottesdienstvorbereitung eine wertvolle, berührende Erfahrung sein könne, an der man sich als predigende Person selbst beschenken und die Nähe Gottes spüren könne.

Als Prädikantinnen und Prädikanten wurden eingeführt:

Elisabeth Deling (Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven), Heike Bödeker (Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg Land), Astrid Baumann (Kirchenkreis Oldenburg Stadt), Marianne Brandt (Kirchenkreis Ammerland), Meike Bruns (Kirchenkreis Ammerland), Petra Henken (Kirchenkreis Ammerland), Frank Metzing (Kirchenkreis Delmenhorst/ Oldenburg Land), Nicole Ringsdorf (Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven), Loni Schierenstedt (Kirchenkreis Wesermarsch) und Frank Walter (Kirchenkreis Wesermarsch).

Vor der Ausbildung zur Prädikantin bzw. zum Prädikanten waren die Ehrenamtliche bereits mehrere Jahre lang als „Predigtlektorin“ bzw. „Predigtlektor“ tätig und haben mit Hilfe einer vorgegebenen Lesepredigt Gottesdienste geleitet. Zurzeit unterstützen in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg 85 Predigtlektorinnen und Predigtlektoren sowie 35 Prädikantinnen und Prädikanten die Verkündigung in Gottesdiensten. Hinzu kommen zahlreiche ehrenamtlich Gottesdienstmitarbeitende als Lektorinnen und Lektoren.

Zehn neue Prädikantinnen und Prädikaten wurden von Pfarrerin Barbara Bockentin und Pfarrer Cornelius Grohs am Sonntag, 19. September in der St. Petri-Kirche zu Westerstede in ihren Dienst für die oldenburgische Kirche eingeführt.

Neben ihrer Ernennungsurkunde erhielt Prädikantin Marianne Brandt von Pfarrer Cornelius Grohs eine weiße Rose.

Pfarrerin Barbara Bockentin und Pfarrer Cornelius Grohs während ihrer Dialogpredigt.

Nach der Einführung gab es einen fröhlichen Empfang vor der St. Petri-Kirche. Fotos: ELKiO/ Tobias Frick