Zum Hauptinhalt springen

Mit einem zweiter Videoclip unter dem Titel „Hätte ich mal die Welt verändert!“, ermunterte die oldenburgische Kirche Jugendliche und junge Menschen sich am dem Fotowettbewerb „welt fair ändern – Hoffnungszeichen setzen“ zu beteiligen. Eingeladen zum Mitmachen sind Jugendliche zwischen 10 und 21 Jahren. „Wo können junge Menschen in diesen Corona-Zeiten Hoffnungszeichen für ihr Leben entdecken und selbst setzen? Wie kann es gelingen, die Welt positiv zu verändern: Fair gegenüber anderen Menschen, fair gegenüber den Mitgeschöpfen und der Umwelt, fair mit sich selbst?“ – darum geht es in dem Fotowettbewerb „welt fair ändern“, sagte die Leiterin der Arbeitsstelle für Religionspädagogik (arp) der oldenburgischen Kirche, Pfarrerin Kerstin Hochartz. 

   

Kurze Videoclips, die nach und nach über Social Media-Kanäle verbreitet werden, sollen Lust auf den Fotowettbewerb machen. Ein dritter Clip wird in den kommenden Wochen folgen. Um insbesondere jüngere Menschen anzusprechen, wurden die Videoclips im Handyformat mit der Oldenburger Filmproduktionsfirma SCHWARZSEHER produziert. Die Clips sind so konfiguriert, dass sie insbesondere per Messengerdienste wie WhatsApp oder Telegram verbreitet werden können. Der zweite Videoclip ist online unter: https://youtu.be/GPasEIFLMkE zu sehen.

   

Die Teilnahme am Fotowettbewerb ist ganz einfach: Die Jugendlichen suchen oder gestalten ein Fotomotiv, das ihre Gedanken zum Thema „welt fair ändern“ deutlich macht. Sie machen mit dem Handy ein Foto oder auch eine Bilderstrecke von bis zu sieben Fotos, schreiben ihre Gedanken zum Fotomotiv auf und schicken das Ergebnis in digitaler Form an: arp@kirche-oldenburg.de  

   

Teilnehmen können einzelne Jugendliche, aber auch Schulklassen oder Konfirmand*innengruppen. Der Einsendeschluss ist coronabedingt auf den 31. Mai 2021 verlegt worden. 

   

Eine Jury bestimmt die Gewinnerfotos. Als Gewinn winken hochwertige faire Preise. Eine kreative Preisverleihung wird Mitte Juli stattfinden. Die prämierten Fotos werden dann auch in einer digitalen Ausstellung zu sehen sein.

   

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb sind zu finden unter: www.arp-ol.de/wettbewerb 

 

Der zweite Videoclip zum Fotowettbewerb „welt fair ändern“ ist erschienen.

Der Videoclip unter dem Titel „Hätte ich mal die Welt verändert!“, soll Jugendliche und junge Menschen ermuntern sich am dem Fotowettbewerb „welt fair ändern – Hoffnungszeichen setzen“ zu beteiligen.