Mit der Hoffnung auf ein sich langsam wieder normalisierendes Leben, stellt sich gleichzeitig die Frage, wie nachhaltig das Corona-Virus unser Leben verändert hat. Ein Zurück in ein Leben vor der Pandemie wird es kaum geben. Dazu hat sich die Welt zu grundlegend gewandelt. Daher rücken alte zentrale Fragen wieder neu in unser Blickfeld. Fragen nach der Bedeutung unserer Beziehung zu Gott, zu anderen Menschen, zur Natur, zu unserer Umwelt und der Schöpfung insgesamt.

Eine der gravierendsten Veränderungen war der Wechsel von der analogen in die digitale Welt, denn oft genug war nur so eine Begegnung mit anderen Menschen überhaupt möglich. Die war zwar anders, aber häufig auch anders gut. Diese Entwicklung nachhaltig mitzugestalten, die sich bietenden neuen Chancen auch für Kirchengemeinden und unser Zusammenleben zu nutzen, das wird eine zentrale Aufgabe sein von Ehrenamtlichen wie Hauptamtlichen.

Auf der Suche nach Antworten finden Sie viele Ideen und Anregungen in dieser neuen Ausgabe von "horizont e".

Mit „horizont e“ gibt die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg seit 2011 ein Magazin für ihre haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden heraus. Das Magazin „horizont e“, dem auch „Im Blick“ – das Magazin des Diakonischen Werkes im Oldenburger Land beiliegt, hat eine Auflage von 13.000 Exemplaren und wird über die Kirchengemeinden an die Mitarbeitenden verteilt.

Mit anregenden Texten, prägnanten Informationen, Positionen und Standpunkten, aber auch mit Unterhaltsamem will „horizont e“ Menschen in ihrem Ehrenamt stärken und zum Diskurs ermutigen. Mit einer inhaltlichen und grafischen Neuausrichtung, die sich aus einer umfangreichen Befragung im vergangenen Jahr ergeben hat, berichtet „horizont e“ von verschiedensten Projekten, bieten Anregungen und Tipps. Dabei ist die Themenpalette von „horizont e“ vielfältiger geworden, da es auf die Konzentration auf einen Themenschwerpunkt pro Ausgabe verzichtet.

Die aktuelle Ausgabe von „horizont e“ kann als *.pdf-Datei heruntergeladen werden. Größe: 3,54 MB.

Mehr zu „horizont e“ >>>

Titelseite der neuen Ausgabe von „horizont e“. Grafik: ELKiO