Der Oberkirchenrat der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg ist am Dienstag, 21. Juni, erneut für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Die Zertifikatsverleihung wurde als Online-Veranstaltung durchgeführt im Beisein von Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus.

Verantwortung übernehmen – Zukunft gestalten

Die Schirmherrin des audits berufundfamilie, Bundesfamilienministerin Lisa Paus, betonte: „Ohne Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die ihre Beschäftigten aktiv unterstützen, kann die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht gelingen. Mit dem audit berufundfamilie senden die Unternehmen an ihre Beschäftigten die klare Botschaft, dass sie sich systematisch und nachhaltig für eine familienbewusste Arbeitswelt bzw. für familiengerechte Studienbedingungen einsetzen. Hier wünsche ich mir noch viele weitere Unternehmen, die ihrer Verantwortung gerecht werden und Familienfreundlichkeit zum selbstverständlichen Bestandteil ihrer Unternehmenskultur machen“, so die Bundesfamilienministerin.

Miteinander – Füreinander

Die Veranstaltung stand unter dem Jahresmotto der berufundfamilie Service GmbH – „miteinander vereinbaren – gesund, fair, zusammen“. Die Facetten vereinbarkeitsorientierter Personalpolitik wurde in verschiedenen Impulsen und Diskussionen – im Studio und via Zoom-Konferenzen beleuchtet. So standen neben der Laudatio von Bundesfamilienministerin Paus auch ein Hauptvortag von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani (Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien, Universität Osnabrück), eine Lesung von Ninia LaGrande (Autorin und Slam-Poetin) sowie Diskussionsrunden mit einigen ausgezeichneten Organisationen auf Programm. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die musikalische Begleitung der „Swingin' Hermlins“.

Chancen nutzen – Vereinbarkeit leben

Für den Oberkirchenrat (inklusive der Gemeinsamen Kirchenverwaltung) ist die erneute Verleihung des Zertifikats zum audit berufundfamilie ein wichtiges Signal, da die oldenburgische Kirche bereits intensiv an der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gearbeitet hat und sich hier konsequent weiterentwickeln möchte. Hierbei geht es auch darum, individuelle Lösungen für die noch bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zu finden. Im Blick sind hier insbesondere die durch die Pandemie offengelegten Möglichkeiten und Erkenntnisse wie zum Beispiel bürofreies Arbeiten (Home Office). Zu Oberkirchenrat und Gemeinsamer Kirchenverwaltung gehören rund 400 Mitarbeitende, die von dieser Weiterentwicklung in diesem Bereich profitieren.

audit berufundfamilie und das audit familienbewusste hochschule

Der Oberkirchenrat der oldenburgischen Kirche gehört zu 54 Arbeitgebern, die das Verfahren zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule in diesem Jahr zum zweiten Mal erfolgreich durchlaufen haben. Die Ausgezeichneten sind berechtigt, das Zertifikat für weitere drei Jahre zu tragen. In dieser Laufzeit sind sie angehalten, die in der Zielvereinbarung getroffenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen weiter zu verfolgen. Die berufundfamilie Service GmbH überprüft jährlich die Entwicklung. Voraussetzung für Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des audit berufundfamilie, das von der berufundfamilie Service GmbH angeboten wird. Das Managementinstrument sorgt dafür, dass eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik nachhaltig gesteuert und umgesetzt wird.

Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erteilt ein unabhängiges, prominent mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat zum audit. Nach zweimal jeweils drei Jahren können im Rahmen einer Re-Auditierung weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Nur bei erfolgreicher Re-Auditierung darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen. Seit der Einführung des audit im Jahr 1998 wurden rund 1.800 Arbeitgeber mit dem Zertifikat mit rund zwei Millionen Beschäftigten und etwa 1,4 Millionen Studierenden ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter: www.berufundfamilie.de

Die erneute Verleihung des Zertifikats zum audit berufundfamilie ein wichtiges Signal für die oldenburgische Kirche (von li. nach re.): Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker, Bischof Thomas Adomeit, Oberkirchenrätin Gudrun Mawick und Hauke Hero Hahn von der Gemeinsamen Kirchenverwaltung. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch