Ökumene hat eine lange Tradition. Meist geht es um gemeinsame Nutzung von Kirchenräumen oder um diakonisch-caritative Projekte, wie öffentliche Tafeln oder ähnliches. Doch da geht noch mehr! Zwei Gemeinden in Hildesheim haben es gewagt - und begeistern mit ihren gemeinsamen Projekten die Menschen – auch Nichtkirchenmitglieder - im Quartier. Wie kann es gelingen, wenn zwei Kirchengemeinden, die eine evangelisch-lutherisch und die andere römisch-katholisch, sich gemeinsam auf den Weg zur gemeinschaftlichen Quartiersarbeit machen?

Peter Meißner (Initiative Gemeinwesendiakonie im Haus kirchlicher Dienste, Hannover) zeigt auf, wo die Chancen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit liegen. Zwei Ehrenamtliche der Kath. St. Altfrid-Gemeinde und die Diakonin der Ev.-luth. Lukasgemeinde stellen ihre Projekte vor. Gemeinsam kommen wir ins Gespräch, wie das Leben im Quartier bereichert und lebendiges Gemeindeleben als aktiver Teil der Kommune gestaltet werden kann. Diese Online-Veranstaltung ist Teil der Reihe „Mittenmang am Mittwoch – digitale Anstöße“.

Online-Veranstaltung am Mittwoch, 6. Oktober von 17 bis 18.30 Uhr

für Aktive und Interessierte aus Kirchen, Kommunen, Vereinen und Initiativen

Anmeldungen unter: EEB.Oldenburg@evlka.de oder Tel: 0441-9 25 620

Nach der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten zum Zoom-Raum.