Zum Hauptinhalt springen

Die aktuelle Corona-Situation sorgt dafür, dass viele gerade ältere Menschen ihre sozialen Kontakte auf ein Minimum reduzieren und sehr viel Zeit zuhause verbringen. Vielen Menschen werden einsam, manchen droht die „Decke auf den Kopf zu fallen“. Zugleich sorgt das viele Alleinsein oft auch dafür, dass alte Erinnerungen wieder hochkommen.
   
Die Ev. Familien-Bildungsstätte lädt ältere Menschen in Wilhelmshaven und Friesland deshalb jetzt zu einer besonderen Schreibwerkstatt ein. Dabei können Interessierte zu einem von ihnen gewünschten Thema eine kurze Geschichte schreiben, ein Erlebnis oder eine sonstige Begebenheit. Diese wird bei der Ev. Familien-Bildungsstätte eingereicht und später bei einer Lesung vorgestellt.
   
Neben eigenen Ideen hat die Familien-Bildungsstätte auch zwei Themenvorschläge:
Unter der Überschrift „Steckrübeneintopf und Sonntagsbraten“ können Erinnerungen rund um das eigene Lieblingsgericht notiert werden, verknüpft vielleicht mit den Essgewohnheiten der eigenen Kindheit.
Das zweite Thema „So habe ich mir das nicht vorgestellt…“ macht die eigenen Erfahrungen im Ruhestand zum Thema: Die guten und die weniger guten und was aus diesen Vorstellungen und Wünschen wurde.
   
„Ältere Menschen haben so viel erlebt, aber momentan haben sie nur wenig Gelegenheit, davon zu erzählen. Diese Schätze möchten wir gerne heben und hörbar machen. Dazu gehören sicher bedrückende Erfahrungen ebenso wie berührende Erlebnisse, vielleicht auch so manche Merkwürdigkeiten und sonstige gute und schlechte Dinge. Oft wäre es schade, wenn diese Erfahrungen und Erlebnisse verloren gingen oder in Vergessenheit geraten würden“, sagt Rüdiger Schaarschmidt, Leiter der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven.
   
Wer mitmachen will, kann die eigene Geschichte oder auch mehrere im Umfang von jeweils maximal zwei DIN A 4 Seiten (getippt) per Post an die Ev. Familien-Bildungsstätte, Stichwort „Schreibwerkstatt“, Feldmark 56, 26389 Wilhelmshaven schicken. Per Email geht das an schreibwerkstatt@efb-friwhv.de  .
   
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie weitere Interessierte erhalten dann eine Einladung zu einer Lesung im April oder Mai dieses Jahres, wenn wir uns wieder etwas persönlicher begegnen können. Dabei werden die Geschichten dann vorgetragen. Weitere Informationen bei der Ev. Familien-Bildungsstätte unter (04421) 320 16.

Foto: Pixabay

Foto: Pixabay