Altenau/Hannover (epd). Die traditionsreiche Altenauer Brauerei im Harz ist gerettet. Eine private Projektgesellschaft werde die Brauerei unter ihrem alten Namen weiterführen, teilte die die Klosterkammer Hannover am Freitag nach der Vertragsunterzeichnung mit. Die Klosterkammer ist gesetzlicher Vertreter des Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds, der über sein Tochterunternehmen, die Kloster Wöltingerode Brennen und Brauen GmbH, Eigentümer der Altenauer Brauerei war.

Hinter den neuen Eigentümern stehe unter anderen die Firma BFDtec Kilian & Schneider GmbH & Co. KG, hieß es. Das Unternehmen sei auf die technische Ausstattung mittelständischer Brauereien spezialisiert habe seit 2017 die technische Betriebsleitung der Brauerei inne. Vor drei Wochen hatte die Klosterkammer noch die Schließung der Brauerei zum Jahresende verkündet, weil das Unternehmen die wirtschaftlichen Erwartungen nicht erfüllte und sich kein Käufer fand. Die Brauerei stand bereits seit Ende 2019 zum Verkauf.

Der Ursprung der Altenauer Brauerei reicht den Angaben zufolge bis auf das Jahr 1617 zurück. Die Kloster Wöltingerode Brennen und Brauen GmbH hatte die insolvente Brauerei 2012 übernommen.