Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat in einer Videobotschaft für den 3. Ökumenischen Kirchentag vom 13. bis 16. Mai in Frankfurt geworben. «Vieles fällt aus, auf ganz vieles müssen wir verzichten - aber der ökumenische Kirchentag findet statt», sagte Meister auch mit Blick auf die Corona-Pandemie in dem am Freitag auf Facebook veröffentlichten Video. In diesem Jahr werde der Kirchentag dezentral, konzentriert und digital sagte der evangelische Theologe weiter. Das sei durchaus auch eine Chance: «Dadurch können viel mehr mitmachen.»

Als «Anwärmphase» gelte der 7. Februar, sagte Meister. Bundesweit verweisen am Sonntag viele Gottesdienste auf den Ökumenischen Kirchentag mit seinem Motto «Schaut hin». Der Bischof beendet das Video mit den Worten: «Und es gibt wirklich vieles, auf das wir jetzt schauen müssen.»

Vorbereitet wird der 3. Ökumenische Kirchentag gemeinsam vom Deutschen Evangelischen Kirchentag und vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Am ersten Ökumenischen Kirchentag in Berlin 2003 hatten mehr als 200.000 Menschen teilgenommen, beim zweiten in München 2010 waren es mehr als 130.000.