Hannover (epd). Protestanten und Katholiken rufen erneut zum «Klimafasten» auf. Unter dem Motto «So viel du brauchst...» soll die Aktion von Aschermittwoch (17. Februar) bis Ostersonntag (4. April) die Menschen dazu anregen, das eigene Handeln im Alltag mit Blick auf Klimaschutz und Klimagerechtigkeit zu überdenken, wie das Haus kirchlicher Dienste der hannoverschen Landeskirche mitteilte.

In jeder Woche stehe ein anderes Thema im Mittelpunkt, etwa die Wasserbilanz alltäglicher Konsumgüter, sparsames Heizen, vegetarische Ernährung und bewusster Digitalkonsum. Mitmachen könnten alle Interessierten, von Kommunen, Kirchengemeinden und Schulklassen bis zu Wohngemeinschaften und Privatpersonen. Das Haus kirchlicher Dienste beteiligt sich mit vier Online-Veranstaltungen zu den Themen, unter anderem mit einem Klimafasten-Kino am 10. und 17. März.

Eine Broschüre, die im Internet kostenlos abrufbar ist, gibt Tipps für klimafreundliches Leben im Alltag. Auf der Internetseite der Aktion finden sich zudem auf verschieden Zielgruppen abgestimmte Vorschläge zum Mitmachen. An der Initiative beteiligen sich in Niedersachsen und Bremen die evangelischen Landeskirchen von Hannover, Oldenburg und Bremen sowie das Bistum Hildesheim.