Oldenburg/Wildeshausen (epd). Ein Kinder-Videogottesdienst, der an diesem Sonntag (7. März) vom Oldenburger Lokalsender Oeins gesendet wird, beschäftigt sich mit dem Thema Teilen. Die Veranstaltung wurde in der Alexanderkirche in Wildeshausen aufgezeichnet und startet in einer örtlichen Bäckerei mit der Übergabe einer leckeren Torte, teilte die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg mit.

Es gehe in dem Gottesdienst aber nicht nur um das Teilen der Torte, hieß es weiter. Auch der Umgang von Erwachsenen mit dem Thema Teilen sei im Blick - zum Beispiel das Teilen von Macht mit Kindern, das Abgeben von Macht. So wie es den Mitwirkenden am Gottesdienst gar nicht so leicht falle, die Torte zu verteilen, falle es vielen Menschen auch nicht immer leicht, gerecht und fair im Miteinander zu sein.

Der Gottesdienst ist der Auftakt für die «Werktagung Kirche mit Kindern» zum Thema «Macht mit Kindern teilen», die vom 7. bis 13. März digital stattfindet. Es ist nach 2013 und 2017 nun die dritte «Werktagung Kirche mit Kindern».