Der jetzige Moderator der evangelischen Kirche in Togo, Emmanuel Awanyoh, hat am Sonntag, dem 17. Mai um 10 Uhr im Gottesdienst in der Lambertikirche gepredigt und im Anschluss an den Gottesdienst wird er dem neuen kleinen Saal der Lambertikirche den Namen "Robert-Kwami-Saal" gegeben.

Robert Kwami (1879-1945) war Pastor und leitender Geistlicher in Togo.
In Oldenburg hat er am 20. September 1932 trotz heftiger Proteste der Nationalsozialisten zweimal in der Lambertikirche gepredigt. Über 3.000 Oldenburger Christen sind damals in die Kirche geströmt, um Pastor Kwami zu hören. Das war ein deutliches Signal gegen die nationalsozialistische Landesregierung unter Gauleiter Carl Röver. Seine rassistischen Ausfälle gegen Kwami führten dazu, dass sich im Winter 1932 die Oldenburgische Pfarrerschaft mit 9 Thesen gegen die nationalsozialistische Rasselehre zu Wort meldete. Das war eine der frühesten kirchlichen Stellungnahmen in Deutschland zu diesem Thema.

Robert Kwami 1932
Rev. Awanyoh / P. Dr. Hennings