Auch in diesem Jahr beteiligte sich die oldenburgische Kirche am Donnerstag, 25. April, mit verschiedenen Einrichtungen am Zukunftstag. Unter anderem öffneten Oberkirchenrat und Landesjugendpfarramt ihre Türen für acht Schülerinnen und Schüler aus Oldenburg und Umgebung, die spannende Einblicke in die verschiedensten Arbeitsfelder rund um oldenburgische Kirche erhielten. Von kirchlichen Verwaltungsaufgaben, Einblicken in die verschiedenen Bereiche im Landesjugendpfarramt, bis hin zur Mitarbeit im Bereich Social-Media der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Für alle Interessensbereiche war etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich dabei nicht für einen Bereich entscheiden, sondern konnten über den Tag hinweg zwischen den Angeboten wechseln.

Nach einer gemeinsamen Andacht in der hauseigenen Kapelle des Oberkirchenrats und einem stärkenden Frühstück verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf die verschiedenen Aufgabenbereiche – nur um sich dann zufällig auf den Fluren wieder zu treffen, wo das Team der Öffentlichkeitsarbeit im Landesjugendpfarramt Interviews mit Mitarbeitenden und Schülerinnen und Schülern führte, während das Team im Bereich Social Media auf unterwegs war, Fotos vom Tag zu machen und Videos für den Instagram-Kanal der oldenburgischen Kirche zu drehen.

Für Schülerinnen und Schüler, die mehr über den Bereich Verwaltung lernen wollten, waren drei der derzeitigen Auszubildenden da. Sie vermittelten den Schülerinnen und Schülern Einblicke in Bereiche wie Personal, Registratur, Finanzen und Recht und konnten praxisnah aus ihrer Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten berichten. Im Landesjugendarbeit gab es außer Einblicken in die Öffentlichkeitsarbeit auch die Möglichkeit, sich die Bereiche der Präventionsarbeit und der kirchlichen Sozialraumarbeit anzuschauen, ein Besuch in der Medienstelle der Arbeitsstelle Religionspädagogik war außerdem möglich.

Nach einem Vormittag voller Eindrücke und Erlebnissen trafen sich alle Beteiligten wieder, um mit Pizza, Feedback und Urkundenverteilung den Tag gemeinsam zu beschließen.

Acht Schülerinnen und Schüler nutzten den Zukunftstag am 25. April, um einen Blick auf die Arbeit im Oberkirchenrat und im Landesjugendpfarramt zu werfen.