Am Samstag, dem 15. August 2026, fand der vierte große Fachtag Besuchsdienst im Blockhaus Ahlhorn statt. 40 Teilnehmende aus allen Bereichen der oldenburgischen Kirche waren der Einladung gefolgt und kamen aus Gemeinde- , Krankenhaus- oder Hospizbesuchsgruppen.
Unter der Überschrift „Neue Wege wagen …“ referierte der Soziologe Dr. Janosch Schobin vom Kompetenzzentrum Einsamkeit in Frankfurt (Main) über die gesellschaftlichen Auswirkungen von Einsamkeit, sprach über den aktuellen Stand des noch jungen Themas in der Wissenschaft und über Möglichkeiten, Einsamkeit zu begegnen. Im einem „Worldcafé“ wurden anschließend vier unterschiedliche Herausforderungen von Einsamkeit für die Besuchsdienstarbeit erarbeitet und vertieft.
Am Nachmittag arbeiteten die Teilnehmen in einem partizipativen Prozess mit eigenen Erfahrungen, Sichtweisen und Ideen an zukünftigen Perspektiven für die Praxis des Besuchsdienstes. Moderiert wurde dieser Teil des Fachtags von Ilse-Dore Humburger und Pfarrerin Barbara Bockentin aus der Arbeitsstelle Gemeindeberatung, Organisationsentwicklung und Kirchenältestenfortbildung in der oldenburgischen Kirche. Alle Teilnehmenden nahmen konkrete Impulse und neue Ideen für die Praxis mit, um sie direkt vor Ort weiterzuentwickeln und anschließend umsetzen zu können.
Die Leitung der Tagung übernahmen Sylke Ziethe, Koordinatorin der Besuchsdienstarbeit im Ehrenamt, und Dr. Stefan Welz, Leitung des Referates Gemeindedienste und Mission.
Sie haben Interesse am Besuchsdienst, an Mitwirkung oder an neuen Formaten der Besuchsdienstarbeit?
Dann wenden Sie sich gerne an: Dr. Stefan Welz, Referat Gemeindedienste und Mission, Tel. 0441-7701-2017, Stefan.Welz@kirche-oldenburg.de. Auch für kleine Fortbildungen in Besuchsdiensten in Ihrer Kirchengemeinde/Einrichtung vor Ort stehen wir Ihnen zur Verfügung. Der nächste Fachtag Besuchsdienst findet am Samstag, 14. August 2027, im Blockhaus Ahlhorn statt.
(Ein Beitrag von Pfarrer Dr. Stefan Welz)

