Mit der „Havenkirche“ hat Wilhelmshaven seit Anfang des Jahres eine neue Kirchengemeinde. Sie ist allerdings ein Zusammenschluss von den drei alten Gemeinden Heppens, Lutherkirche sowie Christus- und Garnisonkirche. Die drei Gemeinden hatten zum 31. Dezember 2023 ihre Eigenständigkeit beendet. Mit einem Gründungsgottesdienst am Sonntag, 28. Januar, um 12 Uhr, wird in der Christus- und Garnisonkirche die jetzt abgeschlossene Fusion gefeiert. Kreispfarrer Christian Scheuer und Synodenpräsidentin Sabine Blütchen werden gemeinsam mit den Pastorinnen Meike von Fintel und Doris Möllenberg, den Pastoren Bernhard Busemann, Rainer Claus und Frank Morgenstern (die jetzt mit unterschiedlichen Anteilen die Pfarrstellen der Havenkirche besetzen) sowie vielen Ehrenamtlichen Einzug in die Kirche halten.

Die Kirche werde am Sonntag in einem großen Lichtermeer erstrahlen, kündigte Pfarrer Rainer Claus an. Das Licht symbolisiere die Gründung der neuen Gemeinde. Einen Shuttle-Service zum Gottesdienst werde es um 11.40 Uhr von der Kirche Heppens und der Lutherkirche zur Christus- und Garnisonkirche geben. Auch zukünftig werden die drei Standorte erhalten bleiben, lediglich das Kirchenbüro werde im Gemeindehaus Heppens zentralisiert. Die Fusion sei nur das Ergebnis eines langen Prozesses auf der Grundlage einer jahrelangen guten Zusammenarbeit, sagte Claus. „Es entstehe nun eine Gemeinde mit drei Standorten und drei Kirchen, die sehr unterschiedlich geprägt sind und zugleich die Geschichte der Stadt widerspiegeln.“

Ob zukünftig in allen drei Kirchen jeden Sonntag um 10 Uhr weiterhin Gottesdienste gefeiert werden, bleibe abzuwarten. Dazu hätten die „drei Alt-Gemeinden“ immer großen Wert auf eine Differenzierung bei den Gottesdiensten gelegt.“ Beispiele dafür seien Gottesdienste um 12 Uhr, Theater-Kirche, Go-Special oder die Kinderkirche.