Karsamstag ist der Tag der Ruhe und des Aushaltens, um Zeit für sich und für Gott zu haben. Aus diesem Grund hat Pfarrerehepaar Pia und Christoph Schäfer die mehr als 1.500 Teilnehmenden ihrer WhatsApp-Fastenaktion eingeladen, ihnen ihre Gebetsanliegen zu schicken. Viele Menschen haben darauf geantwortet. Aus all diesen Gebeten hat Pfarrer Christoph Schäfer einen Klagepsalm verfasst. „Der daraus entstandene Text ist ehrlich und erzählt, was die Menschen heutzutage bewegt und belastet. Er ist aus dem Leben der Menschen entstanden“ berichtet Christoph Schäfer.

Damit steht der Klagepsalm in der Tradition der biblischen Psalmen, die immer aus bestimmten Lebenssituationen der Betenden heraus entstanden sind. Leider wissen wir heute nicht mehr, zu welchen Melodien die biblischen Psalmen gesungen wurden. Das ist bei dem modernen Klagepsalm der Fastenaktion nicht der Fall. Popkantorin Sarina Lal hat eigens für den Text eine Melodie komponiert und hat das Lied eingesungen. Am Karsamstag wird er über die sozialen Medien veröffentlicht. Er ist u.a. ab Sonnabend, 30. März, auf dem Instagram-Kanal @kircheoldenburg oder auf dem Youtube-Kanal der Ev.-luth. Kirchengemeinde Steinfeld zu finden.

Klagepsalm

Aus dem Glauben schöpfen Christen auch Trost in ihrer Trauer.